Ergebnisse

01. Dezember 2012 - Getting Tough the Race

Logo

Es ist geschafft! Fast 500 Extremsportler/innen haben den 1. Getting Tough in Rudolstadt "überlebt" (so die Beschreibung des Laufes durch einige Teilnehmer). Den Titel "Härtestes Rennen Deutschlands" kam die Veranstaltung in Rudolstadt sehr, sehr nahe. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mussten zahlreiche Hindernisse überwunden werden. Kälte, Wasser, Feuer, Beton und Schlamm waren nur einige Gegener für die Extremsportler. Wer es nicht mehr alleine ins Ziel schaffte, der wurde durch die zahlreichen Zuschauer an der Strecke regelrecht ins Ziel geschrien!

Wir können nur sagen: "Mutti is proud of you"! England ist out, Rudolstadt ist in!

Ergebnislisten: Gesamteinlauf, M/WTeam

  

Foto: Getting Tough e.V.

  

Mehr Infos und Fotos siehe:

www.gettingtough-race.de

Fotos mein Anzeiger Saalfeld

Bericht vom MDR (1.12.2012)

Bericht Hallo Deutschland vom ZDF (3.12.2012)

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

07. Oktober 2012 - 12. Closewitzer Napoleonlauf

Logo

                     

         

 

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

22. September 2012 - 5. Golmsdorfer Gleistallauf


08. September 2012 - 36. Holzlandlauf Hermsdorf


31. August 2012 - 16. Jenaer Sommernacht


18. August 2012 - 11. Hasentallauf Schleifreisen


14. Juli 2012 - 33. Schwarzatal-Lauf 2012

Schwarzatallauf
Foto Laufservice 2010: Siegerehrung 10 km

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

24. Juni 2012 - 26. Apoldaer Triathlon 2012


23. Juni 2012 - 8. Jenzig-Berglauf Jena

Logo

Auch in diesem Jahr betreut der Laufservice Jena den Lauf auf einen der höchsten Berge Jenas. Nach dem Lauf findet ab 20 Uhr die traditionelle Sommerwendfeier auf dem Jenzig statt.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

17. Juni 2012 - 14. Bürgeler Töpfermarktlauf

Logo

Der Töpfermarktlauf Bürgel gehört bereits seit vielen Jahren zum festen Laufprogramm im Saale-Holzlandkreis.

Der Töpfermarktlauf ist Wertungslauf im SaaleCup und wird zusammen mit dem Bürgeler Töpfermarkt veranstaltet. Es lohnt sich also doppelt nach Bürgel zu reisen!

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

10. Juni 2012 - 7. Saalfelder Triathlon 2012


23. Mai 2012 - 2. Jenaer Firmenlauf

Logo

191 Firmen aus Jena und dem Umland starten für einen guten Zweck: 2. Jenaer Firmenlauf auf Erfolgskurs

Jena, 24. Mai 2012 ‒ Insgesamt 1338 Laufbegeisterte gingen am Mittwoch zum 2. Jenaer Firmenlauf an den Start. 400 Teilnehmer mehr als im Vorjahr bewiesen auf einer 5km langen Strecke durch die Jenaer Innenstadt Bewegungsfreude und Teamgeist. Damit hat sich das außergewöhnliche Event bereits als feste Größe in Jena etabliert.

Sogar die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler lief im Team der BARMER GEK mit und zeigte Engagement für einen guten Zweck. Denn bei der außergewöhnlichen Sportveranstaltung stand nicht das Gewinnen im Vordergrund. Es ging vielmehr um das Miteinander: Miteinander Spaß haben, miteinander ins Gespräch kommen und miteinander etwas Gutes tun.

Timo Jahn, Mitorganisator des Jenaer Firmenlaufes zeigt sich begeistert vom diesjährigen Zuspruch: "Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat sich die Teilnehmerzahl auf über 1300 Läufer erhöht." Beeindruckend ist, dass die Veranstaltung vollkommen ohne Großsponsoren, einzig aus der Wirtschaftskraft der Unternehmen aus Jena und dem Umland auf die Beine gestellt wurde. "Ein tolles Zeichen für den Wirtschaftsstandort Jena", so Jahn weiter.

 

Jeder Läufer trug mit seiner Startgebühr zu einem Spendentopf von insgesamt 2500 Euro bei, welcher dem Jenaer Verein Tausend Taten mit seinem gemeinnützigen Projekt NAHbarn zugute kommt. Über 50 NAHbarn stellen mit ihrem ehrenamtlichen Besuchsdienst einen wichtigen sozialen Kontakt für alte und vereinsamte Menschen in Jena dar. "Wir sind überwältigt von der Unterstützung, die uns mit dem Erlös des Firmenlaufes zuteil wird", freute sich Dorothea Petrich vom Tausend Taten e.V.

Von 19 bis 20 Uhr war die Innenstadt teilweise abgesperrt und bot eine einmalige Laufstrecke. Nach der Eröffnung des Laufes durch Sportfreund Hartwig Gauder (Olympiasieger 1980 in Moskau über 50 km Gehen), bewältigten die Läufer eine 5km lange Strecke durch die Jenaer Innenstadt. Die Auszeichnung als schnellster Chef und schnellste Chefin erhielten diesmal Thomas Peto vom Triathlon Laden und Juliane Heinze von der Tierarztpraxis Blankenhain. Nadine Stüwe (Kaiser Software) und Torsten Borowski (Jenarbeit) liefen als schnellste Sekretärin und schnellster Sekretär ins Ziel. In der Wertung schnellster Azubi und schnellste Azubine wurden Aljoscha Willgosch vom (POM Jena GmbH) und Jasmin Elshamy (Tausend Taten e.V.) gekürt. Das größte Team stellte die Volksbank Saaletal eG mit insgesamt 55 Läufern.

Bei Bratwurst und Live-Musik bot sich nach dem Lauf die Chance zum gemeinsamen Netzwerken mit den Kollegen und den Mitarbeitern anderer Firmen.

Falko Gaudig, Marketingleiter der Volksbank Saaletal eG lobte nicht nur die Organisation, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte: „Die Stimmung war einmalig. An diesem Abend stand das Engagement von und für die Menschen der Region im Mittelpunkt. Wir werden auch nächstes Jahr wieder an den Start gehen.

Bilder vom 2. Jenaer Firmenlauf finden Sie hier:

www.facebook.com/jenaerfirmenlauf

Firmenlauf Teil1 (Fotos von Urban Dreams)

Über den Jenaer Firmenlauf:

Der Jenaer Firmenlauf ist eine Veranstaltung zur Repräsentation der Stadt als aktiven Wirtschaftsstandort. Bei der Teilnahme zählt nicht die Kondition oder Leistung, sondern der Gedanke dabei zu sein und sich für eine gute Sache zu engagieren. Ziel ist es, den Jenaer Firmenlauf als festen Event mit einem positiven Charakter, sowohl für gemeinnützige Organisationen als auch für Unternehmen, zu etablieren.

Weitere Informationen: www.jenaerfirmenlauf.de

Pressekontakt:

Laufservice Jena
Ralf Janke
Unterm Markt 8
07743 Jena
Tel.: 03641 489140
info@jenaerfirmenlauf.de
www.jenaerfirmenlauf.de

PR Agentur
Tower PR
Leutragraben 1
D-07743 Jena
Tel.: 03641 50 70-82
jenaerfirmenlauf@tower-pr.com
www.tower-pr.com

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

13. Mai 2012 - 3. Weimarer Swim & Run


05. Mai 2012 - 35. Jenaer Lobdeburglauf

Logo

Der Lobdeburglauf ist von Anfang an im SaaleCup eine "feste Bank". Mit seinen 15 km ist der Lobdeburglauf einer der längsten Läufe im SaaleCup. Nicht zu unterschätzen sind die zu bewältigenden Höhenmeter vom Saale-Ufer bis hoch in die Kernberge. Ist man einmal auf dem Berg, wird man mit herrlichen Aussichten auf Jena und das Saaletal belohnt. Der Lobdeburglauf gilt deshalb für viele Läufer als "scharfer" Test für den eine Woche später stattfindenden Rennsteiglauf.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

29. April 2012 - 24. Jenaer Duathlon 2012

Logo

Der Jenaer Duathlon ist eine der größten Duathlon Veranstaltungen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Mit jährlich ca. 400 Startern in Schüler-, Jedermann-, Elite- und Teamwettkämpfen werden verschiedene Streckenlängen angeboten. Das Ernst-Abbe-Stadion und das angrenzende Parkgebiet bieten ideale Laufstrecken. Auf jeder Runde wird auf neuem Tartanbelag durch das Stadion gelaufen. Mit der 4-spurigen Stadtrodaer Strasse (Schnellstrasse) steht ein flacher Radkurs über mehrere Runden zur Verfügung. Hier werden Spitzengeschwindigkeiten bis zu 50 km/h erreicht. Der Jenaer Duathlon ist der ideale Saisonstart für alle Triathleten, Radsportler und Läufer. In diesem Jahr finden die Th. Meisterschaften der Junioren und Erwachsenen im Duathlon in Jena statt.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

27. April 2012 - 7. Jenaer Teamlauf

Logo

Die Ergebnisse vom Teamlauf stehen ab sofort online zur Verfügung. Teilnehmerurkunden können hier ausgedruckt werden bzw. im Laufladen kann man sich die Urkunde auf originale Teamlaufpapier abholen!

Ergebnisse: Gesamt, Wertungen, Urkunden Gesamt, Urkunden nach Wertung

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

21. April 2012 - 8. Bleilochlauf Kloster

Logo

Bleilochlauf 2012 – Teilnahme an der Saalecupwertung bringt erneut Teilnehmer- und Streckenrekord

Bei besten äußeren Bedingungen ging der Bleilochlauf 2012 in seine 8. Auflage. Die diesjährige Ausgabe war von einer Neuerung gekennzeichnet. Die 12 Kilometerstrecke wurde zum ersten Mal im Rahmen der Saalecupwertung ausgetragen. Dies lies die Teilnehmerzahlen auf dieser Strecke sprungartig ansteigen. Insgesamt gingen zum diesjährigen Lauf 254 Läufer auf 3 Strecken an den Start

Die  große Strecke mit ca. 24 Kilometer Länge nahmen 57 Läufer in Angriff. Ihr Weg führte über Saalburg, die Remptendorfer Bucht, die Isabellengrüner Bucht zur Staumauer. Von dort ging es knackig bergauf zum Bleilochblick und weiter zur schönen Aussicht ehe die letzten Kilometer leicht bergab ins SEZ Kloster zu absolvieren waren. Unterwegs wurden die Läufer mit 5 Verpflegungsstationen versorgt, die durch die Wasserwacht Schleiz und das Kinderheim Ranis vorzüglich betreut wurden.

Das Rennen gewann Sebastian Studenik in  einer Zeit von 1:38:07. Auf Platz 2 kam Markus Stoehr (1:39:48) knapp vor dem Vorjahresdritten Björn Esser in einer Zeit von 1:39:51 ein. Bei den Damen gewann  Bianca Josten in 1:48:00 vor Franziska Franz 2:04:51 und Kerstin Friese 2:12:02.

Die 12 Kilometerrunde führte für 165 Starter vom SEZ über den Saaleradweg in Richtung Schleiz zur Staumauer und von dort ebenfalls über den Bleilochblick und die schöne Aussicht zurück ins SEZ. Ein großer Dank geht hier an die freiwillige Feuerwehr Saalburg, die bei der einzigen Straßenquerung des Laufes dafür sorgte, dass kein Läufer zu Schaden kam. Hier konnte sich als Erster Steffen Tostlebe in neuer Rekordzeit von 40:05 vor Thomas Häusler (42:29) und dem Vorjahressieger Jakob Zölßmann (44:48), der sich um rund 4 Minuten im Vergleich zum Vorjahr verbesserte, durchsetzen. Bei den Frauen gewann Jana Schröder in 54:29 vor Claudia Karnstedt in 55:21 und Tessa Boot in 57:48.

In der 5. Auflage des Jugendlaufes gingen 32 Starter auf die 2 km lange Strecke, wobei die jüngsten Teilnehmer gerade einmal 6 Jahre alt waren. Als erster lief Marco Claus vom VfB Schleiz über die Ziellinie. Als erstes Mädchen erreichte Hanna Jurkutat das Ziel.

Der abermalige Teilnehmerrekord und viele positive Kommentare waren das schönste Dankeschön für die Organisatoren, die sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Unterstützern des Bleilochlaufes 2012 herzlich für Ihre großartige Hilfe bedanken.

Fotos vom Lauf findet ihr hier >>>

Org-Team SEZ Kloster

Start

Link zum vollständigen Pressetext >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

14. April 2012 - 31. Jenaer Forstlauf

Logo

31. Jenaer Forstlauf 2012 – Streckenrekord über 13 km mit internationaler Beteiligung
Der April ist bekanntlich der Start für die Volksläufe in den Jenaer Wäldern. So startet am 14. April zum 31. Mal der Jenaer Forstlauf, welcher durch die SG Handwerk e.V. mit Unterstützung der AG Triathlon-Westschule organisiert wird. Rund 300 Teilnehmer nutzten das frühlingshafte Wetter um gemeinsam auf Strecken von 1 bis13 Km zu laufen. Die jüngste Starterin mit gerade mal 4 Jahren war Lulea Runge aus Jena, die gemeinsam mit ihrer Mutter die 1km Strecke absolvierte. Ältester Teilnehmer und Sieger in der Altersklasse M75 war wiederholt das Jenaer „Läufer-Urgestein“ Utz Dietz (Jg.34) vom USV Jena.
Einen neuen Teilnehmerrekord seit Teilnahme am SaaleCup konnte der 13 km Lauf verbuchen. 45 Frauen und 183 Männer nahmen die profilierte Strecke in den Jenaer Forst auf sich und genossen die schöne Landschaft. Der Gesamtsieger des SaaleCup 2011, Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel), egalisierte seinen eigenen Streckenrekord um ganze 26 Sekunden auf 43:29 Minuten. Platz 2 belegte Sebastian Bergmann (SV TU Ilmenau) in 46:22Minuten vor Christian Hupel (Triathlon Jena, 47:14 Minuten). Zu nennen ist noch der Gesamt-Viert-Platzierte Jürgen Löschner (Die Zeissige), welcher in der M40 eine Zeit von 47:31 Minuten erreichte und damit viele jüngere Läufer weiter hinter sich gelassen hat. Die Frauen Konkurrenz beherrschte die Cup-Vizemeisterin des Vorjahres Jana Schröder (Copacabana Läuferinnen/Jena) in der Zeit von 59:06 Minuten vor Christine Fischer (01:02:03h, group ecohydrology) und  Anja Lonschinski (01:02:53h, Jena). Der Anteil an weiblichen Läufern hat gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen, wird aber als noch „Entwicklungsreif“ angestrebt. Umso erfreulicher ist die Teilnahme von 2 japanischen Teilnehmerinnen, welche die 13 km Strecke mit einem „Lächeln“ in Angriff genommen haben (StrNr. 183 Hulan Berkh 01:12:58h, StrNr. 184 Namuulan Berkh 01:18:23h).
Erfreulich ist die Fortführung der seit 2011 anlässlich des Forstlaufes durchgeführten  Schulmeisterschaften „Super-Klasse“ der Westschule Jena. Wegen der Schulferien beteiligten sich in diesem Jahr nur 20 Schüler der 1.-4. Klasse am 1 bzw. 2 km Lauf (2011 waren es noch ca. 80 Schüler!). Die „Super-Klasse 2012“ wurde am Ende mit 204 Punkten die Klasse 3a, knapp geschlagen dahinter die Klasse 4c. Für den 32. Forstlauf 2013 sollen es dann wieder mehr Schüler aus der Westschule werden, versprechen Sportlehrer und AG Triathlon Chef Timo Jahn!
Insgesamt zeigt sich Hauptorganisator Reiner Neumann von der SG Handwerk mit dem Ausgang der 31. Auflage des Jenaer Forstlaufes sehr zufrieden. Auch im kommenden Jahr soll dieser Traditionslauf wieder Bestandteil des SaaleCup werden und viele „Frühlingsläufer“ in den Jenaer Forst ziehen!
Bereits am kommenden Wochenende findet der nächste Lauf im SaaleCup 2012 statt. Dabei wird erstmalig am Bleilochstausee, also direkt an der Saale liegend, gelaufen. Start und Ziel ist Kloster bei Saalburg-Ebersdorf und es werden Strecken über 2, 12 (Cupwertung) und 24 km angeboten. Der Veranstalter, SEZ Kloster, rechnet mit über 250 Teilnehmer. Bereits eine Woche vor dem Start liegen über 150 Anmeldungen für den Lauf vor (Online Anmeldung bis 18.4. unter: www.laufservice-jena.de).
Timo Jahn / Org-Team SaaleCup

Link zum vollständigen Pressetext >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

01. April 2012 - 34. Apoldaer Moorentallauf 2012

Auch in diesem Jahr werden beim Apoldaer Moorentallauf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Die Zeiterfassung übernimmt wie in den vergangenen Jahren der Laufservice-Jena. Es wird ohne Chip gelaufen, die Erkennung erfolgt über die Startnummer, welche gut sichtbar auf der Brust getragen werden muss. Wir bitten alle Läufer die Möglichkeit zur Vormeldung zu nutzen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

24. März 2012 - 19. Rudolstädter Heineparklauf

Logo

Beim 1. Lauf zum SaaleCUP 2012 gab es mit dem 19. Rudolstädter Heineparklauf gleich einen Paukenschlag. Mit 234 Läufern (193 Männer, 41 Frauen) über die Wertungsstrecke von 10 Km gab es einen gelungenen Einstand für den „Neuling“ im SaaleCup. Der Vorjahresdurchschnitt von 200 Teilnehmern pro Cup-Lauf wurde damit deutlich überschritten. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Hauptorganisator Jürgen Klöpfel vom veranstaltenden LAC Rudolstadt.

Ergebnisse Männer 10 km

1.  00:31:40 Praetorius, Sven 85 M20 ASV Erfurt

2.  00:32:19 Onstenk, Bouke 81 M30 SC Glückauf / Sondershausen

3.  00:33:09 Liston, Chunky 78 M30 Salomon Krofdorf Gleiberg

Ergebnisse Frauen 10 km

1. 00:39:48 Heinze, Juliane 87 W20 AC Apolda / Blankenhain

2. 00:44:56 Schröder, Jana 69 W40 Copacabana Läuferinnen / Jena

3. 00:45:42 Gruner, Birgit 55 W55 TSV Germania Neustadt Orla / Miesitz

Mit 31 Teilnehmern erreichte der 5 km Einsteigerlauf ein sehr gutes Starterfeld . Als Testlauf nutzend gewann „Nichteinsteiger“ Sebastian Harz vom SV Hermsdorf in neuer Streckenrekordzeit von 16:02min. Beste „Einsteigerfrau“ wurde Lisa Linke (20:11min) vom LC Jena.

Bei den Kinderläufen über 1 km und 3 km  hatten die einheimischen Sportvereines LAC Rudolstadt und Saalfelder LV die meisten Kinder am Start. Rekordverdächtige 88 Kinder starteten bei Frühlingstemperaturen über beide Strecken!

Mit insgesamt 353 Teilnehmern zum Auftakt des SaaleCup 2012, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, hätte der Veranstalter Laufservice Jena  nun wirklich nicht gerechnet. Damit sind auch für dieses Jahr die Weichen auf das Wachsen und die Steigerung des Bekanntheitsgrades dieser Laufserie gestellt. Schon beim kommenden 2. CUP-Lauf, dem 31. Forstlauf, welcher am 14. April in Jena (Start 13 Uhr an der Westschule) durchgeführt wird, geht der Kampf um die CUP-Punkte weiter. Mindestens 3 und maximal 6 Läufe gehen in diesem Jahr wieder in die Alterklassenwertung.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

10. März 2012 - 142. Greizer Straßenlauf

Logo

Eine lange Tradition hat der Greizer Straßenlauf. Die 10km Strecke ist offiziell vermessen und wird von den Läufern gerne zum "Testen nach dem Winter" genutzt. Auch in diesem Jahr erfolgt die Zeiterfassung durch den Laufservice-Jena. Wir bitten alle Läufer die Möglichkeit zur Vormeldung zu nutzen.

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

14. Januar 2012 - 5. Volksbank Saaletal Wintercrosslauf

Logo

Der Jenaer Radverein veranstaltet in diesem Jahr wieder seinen Wintercrosslauf für Schüler, Volkssportler und Studenten. Auch Familien werden sich wieder bei einer Familienstaffel (Vater+Mutter+Kind) unter Gleichen messen. Dabei steht der Spaß selbstverständlich im Vordergrund.
Trotz der möglichen winterlichen Bedingungen, wird der Lauf bei jedem Wetter stattfinden.

Der Lauf ist Bestandteil des Jenaer Cool Running Cup 2012. Info's unter www.triathlon-jena.de

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden