8. Schiller-Staffel-Lauf 2016

Logo

Natur & Kultur auf ca. 89 km laufend neu erleben

Viele Menschen lieben das Laufen. Andere laufen aus Liebe. Friedrich Schiller gehörte eher zu letzteren. Während seines Aufenthalts bei den Schwestern Charlotte und Caroline von Lengefeld im Sommer 1788 machte er von der Möglichkeit des Wanderns in freier Natur reichlich Gebrauch. Trotz seiner schwachen Lunge eilte er mit heißem Herzen, am Saaleufer entlang, aus Volkstedt kommend, in die Neue Gasse, die heute Schillerstraße heißt. Dort traf er im September 1788, seinen Kollegen Goethe. Der erste engere Kontakt der beiden erfolgte später in Jena. 1799  zog Schiller nach Weimar. Der Schiller-Staffel-Lauf will dem Wirken der Klassiker im Dreieck Rudolstadt-Jena-Weimar Tribut zollen und die Gegend läuferisch erkunden. Nach der Siegerehrung kann man das berühmte Rudolstädter Vogelschießen besuchen, auf dem schon Goethe und Schiller verweilten. Das Rennen soll ein fester Termin im Kalender werden und jährlich stattfinden, auch wenn kein Dichter-Jubiläum ansteht.

Foto: SSL 2012 (Veranstalter)

**************************************************************************************

STAFFEL-CUP 2016!

Die Staffelveranstaltungen Fichtelbergstaffel, SaaleHorizontale und Schiller-Staffel-Lauf haben eine gemeinsame Cup-Wertung ins Leben gerufen. Dieser Staffel-Cup wird gesondert zur Siegerehrung in Rudolstadt mit attraktiven Preisen ausgewertet.

 

Kurzinfo - 8. Schiller-Staffel-Lauf 2016

Veranstalter: LAC und Stadt Rudolstadt
Termin: Samstag, 27. August 2016
Ort: Markt Rudolstadt
Strecken:
  • 89 km
Zeitplan:
  • ab 06:30 Uhr: Registrierung der Staffeln
  • 07:00 Uhr: Start auf dem Markt in Rudolstadt
  • ab ca. 13:00 Uhr: Zieleinlauf auf dem Rudolstädter Markt
  • 17:00 Uhr: Siegerehrung auf dem Rudolstädter Markt
Zeit: 7:00 Uhr
Anmeldestart: Dienstag, 01. März 2016 00:00
Anmeldeschluss: Sonntag, 21. August 2016 18:00
Anmeldung: Anmeldeformular
Meldestand: Meldungen
Informationen:

Eintragen der Teilnehmer

Änderungen in den Staffelbesetzungen können noch bis einen Tag vor dem Start über das Online Portal des Laufservvice unter <coderesearch.com> vorgenommen werden. Dort bitte mit den Benutzerdaten anmelden und unter "Angemeldet" die Teilnehmer zu den einzelnen Etappen eintragen. Ausserdem befindet sich für jede Staffel in den Startunterlagen eine Meldeliste mit den Teilnehmerdaten bzw. Änderungen. Diese Liste muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei der Registrierung am Start abgegeben werden.

Zeitnahme

Die Zeitnahme der einzelnen Läufer erfolgt mittels Chip, welcher auf der Startnummer angebracht ist. Bei jedem Wechsel und im Ziel wird der Chip durch einen Helfer gelesen und die Laufzeit gestoppt. Dazu wird das Lesegerät kurz an die Startnummer gehalten. Zusätzlich erfolgt eine Protokollierung am Wechselpunkt anhand der Startnummer, welche gut sichtbar auf der Brust getragen werden muss. Die Startnummer verbleibt nach dem Lauf beim Läufer.

Personalisierung

Nach Erhalt der Startunterlagen muss für die Zuordnung der Läufer zur richtigen Etappe jede Staffel vor dem Start das ausgefüllte und unterschriebene Meldeblatt beim Wettkampfgericht abgegeben haben. Dort sind alle Läufer entsprechend der Etappen einzutragen. Kurzfristige Änderungen sind im Ziel dem Wettkampfgericht mitzuteilen.

Weitere Informationen

  • Flyer zum Lauf >>>
  • siehe Homepage des Veranstalters >>>
  • hier geht es zum Start/Ziel >>>
  • Formular für Änderungen >>> (MUSS vor dem Start im Meldebüro ausgefüllt u. unterschrieben abgegeben werden!)

Staffel-Cup

Am Staffel-Cup 2016 nehmen teil: SaaleHorizontale-Staffel (11.06.), Fichtelberg-Staffel (13.08.), Schiller-Staffel (27.08.). Für die Wertung im Staffel-Cup mit Preisen im Gesamtwert von 250 EUR gelten folgende Regeln:

  • Addition der Zeiten bei den 3 Veranstaltungen
  • Ehrung in den 3 Wertungsklassen Männer/Frauen/Mix

Die Ehrung erfolgt im Anschluss an die Siegerehrung der Schiller-Staffel in Rudolstadt!

Startgeld:

Kosten

  • 70 Euro pro Staffel bis 23.04.2016
  • 84 Euro pro Staffel bis 21.06.2016
  • 98 Euro pro Staffel ab 22.06.2016

Das Startgeld zahlen Sie bitte auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Stadtverwaltung Rudolstadt, Markt 7, 07407 Rudolstadt
IBAN: DE47 8305 0303 0000 0001 08
BIC: HELADEF1SAR (KSK Saalfeld-Rudolstadt)
Zahlungsgrund: SSL2016 + Staffelname

Ergebnisse:
Archiv Veranstaltungen: