Ergebnisse

06. November 2011 - 6. Stadtrodaer Zeitzgrundlauf

Zum letzten Wertungslauf im Saale-Cup lädt der FSV Grün-Weiss-Stadtroda zum Stadtrodaer Zeitzgrundlauf ein.

Die Strecke führt wieder vom schönen Roda-Stadion in den herbstlichen Zeitzgrund.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

23. Oktober 2011 - 40. Kahlaer Porzellinerlauf

Logo

Einer der ältesten und traditionsreichsten Läufe im Saaletal ist der Porzellinerlauf Kahla.

Bereits im Jahr 1966 wurde der Lauf durch die BSG Chemie Kahla ins Leben gerufen, damals mit ca. 200 Teilnehmern.

Durch Aufnahme in die Wertung des SaaleCup wurde dieser schöne Landschaftslauf wieder einer breiteren Läuferschar in Erinnerung geholt.

In diesem Jahr feiert der Porzellinerlauf sein 40. Jubiläum!

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

02. Oktober 2011 - 11. Closewitzer Napoleonlauf

Logo

Auch in diesem Jahr laden euch die Organisatoren des Closewitzer Napoleonlaufes herzlich ein, diesen schönen Naturlauf zu besuchen. 

Die Sektion Ausdauerlauf des USV Jena und der SV Cospeda veranstalten unterstützt vom Closewitzer Feuerwehrverein den Lauf im Bereich der historischen Schlachtfelder.

Der Lauf soll auch an die Zeiten erinnern, als hier Blut und Tränen geflossen sind und mit zur friedlichen Nutzung eines schönen Stückes unserer Jenaer Umgebung beitragen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

17. September 2011 - 4. Golmsdorfer Gleistallauf

Zu einer neuen Auflage lädt der Gleistallauf im landschaftlich schönem Gleistal / Golmsdorf (ca. 10 km vom Ortsausgang Jena entfernt) ein.

Es wird ein Kinderlauf, ein Lauf für Einsteiger über 4 km und der Wertungslauf zum  Saale-Cup mit  anspruchsvoller Strecke über 13 km Länge angeboten.

Für die Betreuung von Kindern wird gesorgt.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

10. September 2011 - Sparkasse-Team-Triathlon 2011

Logo

Der Markkleeberger Team-Triathlon 2011 findet nunmehr bereits zum 6. Mal statt und steigt am 10. September 2011.Der Markkleeberger See bietet eine einzigartige Kulisse um sich im sportlichen Wettkampf zu messen oder aus Spaß an der Freude miteinander zu wetteifern.

Neben dem traditionellen Teamwettbewerb und dem im Jahr 2010 mit großem Erfolg eingeführtem Einzelstarts, wird es erstmals einen seperaten Start für Schulstaffeln geben. Somit ist für die ganze Familie etwas dabei.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

07. September 2011 - 35. Holzlandlauf

Logo

Neu ins Programm des SaaleCup aufgenommen wurde der Hermsdorfer Holzlandlauf. Diese traditionelle Laufveranstaltung führt in diesem Jahr bereits seinen 35. Lauf durch.

Durch Aufnahme in den SaaleCup hoffen die Veranstalter auf ein großes Teilnehmerfeld über den 11 km Wertungslauf.

Weitere Strecken: 400m Zuckertütenlauf, 800/1600m Schülerläufe, 22km Lauf, 11km Walking

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

02. September 2011 - 15. Jenaer Sommernacht

Logo

Die Jenaer Sommernacht gehört seit vielen Jahren zu den traditionellen Läufen in der Region. Nach Jahren, wo der Lauf im Stadtgebiet veranstaltet wurde, findet die Jenaer Sommernacht seit einigen Jahren im Gelände des Ernst-Abbè Stadion und der Oberaue statt.

Es erwarten die Läufer wieder verschiedene Strecken und Wertungen. Gestartet wird mit dem traditionellen Zuckertütenlauf für alle Grundschüler bis 7 Jahre. Den Höhepunkt wird wieder der Wertungslauf zum Saalecup über 10 km bilden.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

21. August 2011 - Jenaer Triathlon

Der Jenaer Triathlon hat ein lange Tradition. Im Jahr 1992 wurde der 1. Jenaer Kindertriathlon am Schleichersee in Jena veranstaltet. Nach unterschiedlichen Wettkampfmodellen wie Swim & Run, Cross-Triathlon und Saale-Schwimmen, ist der Veranstalter wieder zu einem reinen Triathlon mit bis Jedermann Strecken zurück gekommen. Das Besondere dabei ist, Erwachsene können sich entsprechend ihres Leistungsvermögens eine Strecke raussuchen. Es gibt für jede Strecke eine Jedermann-Wertung.

Gut angenommen wurde die Staffel mit Wertungen für Familien, Firmen, Studenten und Kinder.

Auch in diesem Jahr wird der Jenaer Triathlon wieder von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland als Hauptsponsor unterstützt.

Innerhalb des Jenaer Triathlon wird am Nachmittag der Teamwettkampf der Regionalliga Süd ausgetragen. Mit am Start ist das Team "Rad'n Roll Triathlon Jena".

Jena freut sich auf euren Besuch! 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

13. August 2011 - 10. Hasentallauf

Logo

Die Entstehungsgeschichte des Hasentallaufs ist schnell erzählt. Im August 2000 trafen sich einige Laufbegeisterte in Schleifreisen. Der Grund war eigentlich, sich einmal im Jahr zu treffen und im familiären Kreis in alten Erinnerungen zu schwelgen und Neuigkeiten auszutauschen. Ehe sich die Läuferschar dem Genuß von Kaffee und Kuchen, Rostbratwürsten, Rostbräteln und allerlei anderen Getränken und Speisen aussetzen wollte, galt es die nötigen Grundlagen zu schaffen, den Hunger und den Durst.

Wie war dies zu erreichen? 

Durch körperliche Ertüchtigung! Es war uns allen klar, nach einem Lauf wird uns der Hopfensaft gar köstlich munden. So machte sich am 5. August gegen 14:00 Uhr eine kleine Läuferschar auf den Weg. Dieser Weg führte sie bergauf und bergab an markanten Punkten, wie den Pechofen, der Rotbuche, der Hubertusquelle, der Papier-, Janis- und Ziegenmühle vorbei. Man lief in der Gruppe und nur so schnell, wie es der langsamste erlaubte. So war gesichert, daß man sich unterwegs gut unterhalten konnte. Doch ehe das Ziel mit den voran schon angekündigten Köstlichkeiten erreicht wurde, mußte man den Aufstieg nach Schleifreisen bewältigen. Und dieser Weg führte durchs Hasental. Im weiteren Verlauf des Tages wurde der Wunsch nach Wiederholung dieser Veranstaltung immer stärker und am späten Ende wurde dieser zum Beschluß. So traf man sich am 18. August 2001 erneut zum gemeinsamen Lauf.

Nun war es eigentlich nur noch ein kleiner Schritt bis zur Entscheidung, diesen Lauf offiziell als Laufveranstaltung auszuschreiben und zu organisieren. Diese Entscheidung wurde uns leicht gemacht, da wir im Wirt der Bockmühle einen Partner für Start und Ziel fanden. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, diesen Lauf als Gera-Cup Ranglistenlauf durchzuführen. Ein Termin wurde schnell gefunden. Er lag, wie die vorangegangenen, im August. So wurde vom Veranstalter, dem SV Hermsdorf, der erste offizielle Hasentallauf für den 10. August 2002 beim Thüringer Leichtathletikverband angemeldet.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

25. Juni 2011 - 7. Jenzig-Berglauf Jena

Logo

Auch in diesem Jahr betreut der Laufservice Jena den Lauf auf einen der höchsten Berge Jenas. Nach dem Lauf findet ab 20 Uhr die traditionelle Sommerwendfeier auf dem Jenzig statt.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

19. Juni 2011 - 25. Apoldaer Triathlon

Der Apolda Triathlon wird in diesem Jahr erstmalig vom Laufservice Jena betreut. Alle Informationen zur Veranstaltung findet ihr beim Veranstalter AC Apolda.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

05. Juni 2011 - 6. Saalfelder Triathlon

Der Saalefelder Triathlon wird in diesem Jahr erstmalig vom Laufservice Jena betreut. Alle Informationen zur Veranstaltung findet ihr beim Veranstalter Saalfelder Leichtathletikverein / Abt. Triathlon.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

25. Mai 2011 - 1. Jenaer Firmenlauf

Logo

Der 1. Jenaer Firmenlauf ist als Veranstaltung gedacht, bei der sowohl Firmen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften zusammen eine ca. 5km lange Strecke bewältigen.

Dabei steht selbstverständlich nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erreichen des Ziels. Die dabei gesammelten Erfahrungen lassen sich hervorragend auf Beruf und Privatleben anwenden und wirken sich letztendlich überaus positiv auf das Arbeitsklima in jeder Firma aus.

Im Rahmen des Laufes können alle beteiligten Institutionen sich auszutauschen, Kontakte  knüpfen und der Wirtschaftsstandort Jena wird präsentiert.

Einen Teil des Erlöses soll einem oder mehreren gemeinnützigen Projekten zugute kommen.

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

14. Mai 2011 - 34. Jenaer Lobdeburglauf


13. Mai 2011 - 6. Jenaer Teamlauf

Logo

Die Freunde des Round Table 210 Jena e.V. und der USV Jena laden zum Jenaer Teamlauf ein.

Aufgerufen sind Teams bestehend aus 3 Läufern, die jeweils eine Runde von 2,3 km absolvieren müssen. Zur Teilnahme eingeladen sind Firmen, Abteilungen, Vereine, Familien, Freundeskreise, Ämter oder Schulklassen und ...

Wir bitten alle Teams regen Gebrauch von der Voranmeldung zu machen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

07. Mai 2011 - 7. Bleilochlauf

Bleilochlauf erstmals auf zwei Strecken

Am 07. Mai 2011 heißt es startfrei für den 7. Bleilochlauf im SEZ Kloster. Dabei wird es 2011 erstmals zu einer Streckenänderung kommen, so dass die Distanz des Hauptlaufes 24km beträgt. Dabei führt der Streckenverlauf die Teilnehmer, anders als in den Vorjahren, zuerst durch Saalburg und dann um den See in Richtung Staumauer. Zusätzlich kann zum ersten Mal über die halbe Distanz von 12km angetreten werden. Der Juniorlauf führt über eine Strecke von ca. 2km entlang dem Campingplatz Kloster. 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

01. Mai 2011 - 23. Jenaer Duathlon

Der Jenaer Duathlon ist eine der größten Duathlon Veranstaltungen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Mit jährlich ca. 400 Startern in Schüler-, Jedermann-, Elite- und Teamwettkämpfen werden verschiedene Streckenlängen angeboten. Das Ernst-Abbe-Stadion und das angrenzende Parkgebiet bieten ideale Laufstrecken. Auf jeder Runde wird auf neuem Tartanbelag durch das Stadion gelaufen. Mit der 4-spurigen Stadtrodaer Strasse (Schnellstrasse) steht ein flacher Radkurs über mehrere Runden zur Verfügung. Hier werden Spitzengeschwindigkeiten bis zu 50 km/h erreicht.

Der Jenaer Duathlon ist der ideale Saisonstart für alle Triathleten, Radsportler und Läufer.

Der Veranstalter, Triathlon Jena, freut sich auf euren Besuch!

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

16. April 2011 - 30. Jenaer Forstlauf

Logo

Auch in diesem Jahr beginnt der Saale-Cup mit dem Forstlauf in Jena.

Start und Ziel ist wieder an der Westschule in Jena West. Im letzten Jahr hatte das schöne Frühlingswetter über 200 Lauffreunde angelockt.

Neben dem Veranstalter SG Handwerk Jena wird der Forstlauf in diesem Jahr durch den Förderverein der Westschule unterstützt. Gemeinsam soll das Jubiläum würdig gefeiert werden.

So wird es zum 30. Geburtstag neben den Strecken für Erwachsene über 6 und 13 km auch 2 Kinderstrecken über 1 und 2 km geben. Für die Kinder der Westschule wird es eine gesonderte  Schulwertung geben. Gesucht ist die sporlichste Klasse. Jedes teilehmende Kind sammelt Punkte für seine Klasse.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

03. April 2011 - 33. Apoldaer Moorentallauf

Auch in diesem Jahr werden beim Apoldaer Moorentallauf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Die Zeiterfassung übernimmt wie in den vergangenen Jahren der Laufservice-Jena. Es wird ohne Chip gelaufen, die Erkennung erfolgt über die Startnummer, welche gut sichtbar auf der Brust getragen werden muss. Wir bitten alle Läufer die Möglichkeit zur Vormeldung zu nutzen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

26. März 2011 - 18. Heineparklauf

Alle Jahre wieder - könnte man zum Heineparklauf sagen, so startet der 18. Lauf in diesem Jahr im Heinepark in Rudolstadt. Es werden wieder die bekannten Strecken über 1km, 3 km, 5 km und 10 km gelaufen. Die Zeitnahme übernimmt wie im vergangenen Jahr das Team vom Laufservice Jena. Wir bitten alle Läufer regen Gebrauch von der Voranmeldung zu machen. Die Startnummern sind gut sichtbar auf der Brust zu tragen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

12. März 2011 - 141. Greizer Straßenlauf

Logo

Eine lange Tradition hat der Greizer Straßenlauf. Die 10km Strecke ist offiziell vermessen und wird von den Läufern gerne zum "Testen nach dem Winter" genutzt. Auch in diesem Jahr erfolgt die Zeiterfassung durch den Laufservice-Jena. Wir bitten alle Läufer die Möglichkeit zur Vormeldung zu nutzen.

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden