Ergebnisse

06. Dezember 2014 - 3. Getting Tough the Race 2014

Logo

Das 3. Getting Tough the Race ist geschafft. Innerhalb von nur 3 Jahren hat es The Race geschafft, dass die Stadt Rudolstadt Anfang Dezember in Deutschland und Europa für Schlagzeilen sorgt. Über 2000 Teilnehmer und tausende Zuschauer hatten sich bei kühlen Temperaturen auf den Weg nach Rudolstadt gemacht und erlebten Spannung, Freude und Leid, höllische Hindernisse und grenzenlose Begeisterung. Ein DICKES Lob an das Team vom Veranstalter Getting Tough e.V.! Wahnsinn, was ihr da auf die Beine stellt!

Die Anmeldung für das Race 4 am 5.12.2015 läuft. Jetzt anmelden! 

  

Foto 2015: Siegertrio - v.l.n.r. Charles Franke, Hagen Brosius, Christian Seiler

 

Ergebnisse: Gesamteinlauf, M/W, Team 

Bericht und Fotos OTZ 6.12.

Fotos Foto-Dienst-Müller

Bericht MDR THÜRINGEN JOURNAL vom 08.12.2014

 

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

26. Oktober 2014 - 43. Kahlaer Porzellinerlauf

Logo

Ergebnisse SC 2014: Alle, Akl, Gesamtwertung

Die Siegerehrung und Ausgabe des SC-Shirt, für Teilnehmer mit mind. 6 Läufen, erfolgt zur Siegerehrung am 23.11. im F-Haus Jena. Wir werden dazu in den kommenden Tagen noch nähere Informationen geben. Wir bitten alle SC Teilnehmer ihre Daten zu prüfen und bei Änderungen uns informieren. Teilnahmeurkunden und das SC-Shirt können auch nach der Siegerehrung im Laufladen Jena abgeholt werden.

 

Ergebnisse Porzellinerlauf siehe auch >>>

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

05. Oktober 2014 - 14. Closewitzer Napoleonlauf 2014

Logo

 

  

Auch in diesem Jahr laden euch die Organisatoren des Closewitzer Napoleonlaufes herzlich ein, diesen schönen Naturlauf zu besuchen. Der Sportverein Cospeda veranstalten unterstützt vom Closewitzer Feuerwehrverein den Lauf im Bereich der historischen Schlachtfelder. Der Lauf soll auch an die Zeiten erinnern, als hier Blut und Tränen geflossen sind und mit zur friedlichen Nutzung eines schönen Stückes unserer Jenaer Umgebung beitragen.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

03. Oktober 2014 - 24. Meininger Citylauf 2014


21. September 2014 - 3. Waldlauf Hummelshain 2014


13. September 2014 - 38. Holzlandlauf Hermsdorf 2014

Logo

(jetzt mit den Ergebnissen über 22km)

Das Wettkampfgericht hat entschieden, dass alle Läufer auf der 22km Strecke, die laut Kontrollposten die Strecke verlassen haben, disqualifiziert werden (siehe dazu auch Regel 250 Absatz 9 der DLV Wettkampfordnung).

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

05. September 2014 - 18. Jenaer Sommernachtslauf 2014


31. August 2014 - Jenaer Firmenstaffel Triathlon


29. Juni 2014 - 9. Sparkassen-Triathlon Mitteldeutschland 2014


28. Juni 2014 - 35. Schwarzatal-Lauf 2014


21. Juni 2014 - 10. Jenzig-Berglauf 2014

Logo

Schneller Vierzehnjähriger beim Jenzig-Berglauf in Jena

10. Jenzig-Berglauf: Frank Kunze aus Bürgel wird Fünfter, Felix Putze aus Stadtroda läuft auf Platz elf (Jens Henning / 23.06.14 / OTZ)

 

Ein junger Triathlet und ein junger Orientierungsläufer haben am Sonnabend den Sieg beim 10. Jenzig-Berglauf in Jena über 4,75 Kilometer unter sich ausgemacht. Der im Januar gerade einmal 14 Jahre alt gewordene Alexander Küll vom HSV Weimar siegte auf der leicht veränderten Strecke mit einer Zeit von 20:01 Minuten. Die Mit-Organisatoren drückten beide Augen zu. Schließlich gilt für einen Start bei einem Saale-Cup-Wertungslauf das Mindestalter von 16 Jahren. Küll ist Triathlon-Landeskader in Thüringen. Beim Deutschlandcup Mitte Mai in Forst (Baden-Württemberg) wurde er in der Junioren-Konkurrenz Dritter. Dahinter kam der 22-jährige Florian Flechsig, einer der Top-Orientierungsläufer Deutschlands, vom USV TU Dresden mit 20:12 Minuten auf Rang zwei ein. Wieder auf das Podest schaffte es Jürgen Löschner (44) aus Mellingen, der am Tag davor beim Bürgeler Töpfermarktlauf triumphierte. Zwischen ihm und Thomas Peto (33) vom Triathlonverein Jena und dem ebenfalls 33 Jahre alten Frank Kunze vom SV Blau-Weiß Bürgel ging es sehr eng zu. Löschners Endzeit lautete 20:30 Minuten. Fünf Sekunden mehr benötigte der von vielen Startern als Favorit auf den Gesamtsieg gehandelte Peto. Der Bürgeler Kunze, am Vortag in Bürgel Zweiter geworden, durchlief die Zielschranke als Fünfter. "Ich bin mehr als zufrieden mit dem Wochenende. Zwei Starts innerhalb von 24 Stunden und zweimal ganz vorn eingekommen. In Bürgel Platz zwei mit neuer persönlicher Bestzeit. Ich konnte mich zum Vorjahr um eineinhalb Minuten steigern. Heute Rang fünf. Die zwei jungen Burschen, die heute gewonnen haben, waren nicht zu halten. Sie kamen plötzlich an uns herangelaufen und haben uns auch sehr schnell überholt", sagte Kunze. Die etwas veränderte Streckenführung vom Tunnel am Sportplatz in Jena- Ost bis hoch zum Jenzig kam dem Mann aus Kahla, der die dritte Saison für die Blau-Weißen aus Bürgel startet, entgegen. "Einige Läufer haben zwar gesagt, die Strecke sei jetzt noch anspruchsvoller. Mir kam sie entgegen. Was die Zeit wert ist, werde ich erst im nächsten Jahr wissen, wenn ich sie unter Wettkampfbedingungen ein zweites Mal gelaufen bin."
Seine Berglauf-Qualitäten unterstrich erneut der junge Felix Putze vom FSV Grün-Weiß Stadtroda als Gesamt-Elfter in 22:58 Minuten. Der 17-Jährige aus Waltersdorf, der im ersten Lehrjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist, konnte zuletzt gar nicht so viel trainieren. "Ein bisschen Schnelligkeit, das wars auch schon", sagte der junge Mann. Dennoch liefs ordentlich. "Ich hatte in den ersten Monaten des Jahres immer mit einer Erkältung zu kämpfen. Ich bekam beim Laufen immer einen kalten Hals. Mein Arzt hat mir geholfen. Jetzt schaue ich auf den Herbst und auf die restlichen fünf Cup-Läufe." René Göbler (52) vom Schulsportverein des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Eisenberg blieb als 32. mit 24:36 Minuten unter der Marke von 25 Minuten. Göbler war nicht angetan von der Streckenänderung. "Da war eine Passage dabei von bestimmt 300, 400 Metern. Da konnte man nicht mehr rennen, da konnte man nur noch gehen. Das war ziemlich heftig. Bei Temperaturen um die 17, 18 Grad mag das sicher gehen. Wenn es aber wärmer ist, wird das sehr hart für einige Läufer", sagte Göbler.
Schnellste Frau war die favorisierte Orientierungsläuferin Susen Lösch (21) vom USV Jena in 23:50 Minuten. Sie hatte im Ziel über zwei Minuten Vorsprung auf Tina Bunke vom AC Apolda. Bunke verwies im Zielsprint Luise Keller um eine Sekunde auf Rang drei.

 

Fotos (Veranstalter, LS): mehr Fotos vom Lauf >>>

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

20. Juni 2014 - 16. Bürgeler Töpfermarktlauf 2014

Logo

16. Bürgeler Töpfermartklauf - Verdienter Sieg für Jürgen Löschner
 
21.06.14: Bericht vom SVBlau-Weiss Bürgel e.V.
 
Mit einer Zeit von 40 Minuten und 1 Sekunde gewann Jürgen Löschner aus Mellingen den traditionellen Töpfermarktlauf in Bürgel über die 10,8 km. Auf den Plätzen folgten Frank Kunze (Bürgel, 40:45 Minuten) und Marcel Senkel (Jena, 0:41:12). Bei den Frauen siegte Nadine Franke aus Hermsdorf in 47 Minuten und 55 Sekunden. Die Plätze zwei und drei gingen an Luise Keller (Jena, 49:44 Minuten) und Nadja Beck (50:58 Minuten).  Den 5,6km langen Einsteigerlauf entschied bei den Männern Felix Bergmann (21:33) für sich. Es folgten Julien Göbler (Eisenberg, 22:12) und Denny Oertel (Thalbürgel, 23:13). Bei den Frauen siegte Theresa Hölzer (Jena, 25:43) vor Alexandra Schleyer (Apolda, 27:11) und  Pia Zipfel (28:16).

 

Fotos (LS): Sieger Jürgen Löschner mit seinem Läufernachwuchs

 

mehr Fotos vom Lauf >>>

 

 

 

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

18. Juni 2014 - 2. Jenaer Stifterlauf 2014

2. Jenaer Stifterlauf erzielt großen Erfolg
 
19.06.14: Bericht von Mona Lunte (Bürgerstiftung)


Alleine 156 Läufer des Erasmus Netzwerks Jena erliefen durch ihre 3.565 Runden 1.782,50 € im Zuge des 2. Jenaer Stifterlaufs. Dies ist nur ein Teil der insgesamt 22.642 Runden, die die 1.060 Läufer am gestrigen Nachmittag meisterten. Gleichsam bedeutet dies eine Spendensumme von 11.321 €, die, ermöglicht durch die Volksbank Saaletal eG, dem Projekt „Schatzheber“ zugute kommt.
Über 400 Läufer mehr als im letzten Jahr erliefen fast eine Doppelung der Vorjahressumme und zeigten, dass das Laufen für eine gute Sache nicht nur motiviert sondern auch verbindet. Bei schönstem Juniwetter kamen zwischen 16 und 19 Uhr Läufer aus 55 Nationen und begeisterte Zuschauer auf dem Marktplatz zusammen. Für die richtige Stimmung und Motivation sorgte nicht nur Moderator Robert
Ackermann sondern auch Mitchi Nagler und die Truppe von Samba Paradieso.

  

Wir bedanken uns bei allen Läufern, Helfern, Partnern und Unterstützern für das Gelingen und den Erfolg des 2. Stifterlaufs.

 

Org-Team

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

15. Juni 2014 - 28. Apoldaer Triathlon 2014

Teilnahmerekord zum 28. Apoldaer Triathlon

Dies hätte Organisation-Chef Sebastian Horn vom Veranstalter AC Apolda vor Wochen nicht für möglich gehalten, Teilnahmerekord mit über 350 Sportlern aus mehreren Bundesländern! Kurz entschlossen wurde der Zeitplan etwas umgestaltet und die starken Altersklassen in männliche und weibliche Starter getrennt. So wurde die  Veranstaltung zwar etwas hektischer und man wusste nicht immer, wer zu welcher Wertung und welchem Rennen gehört, am Ende sind aber alle Teilnehmer glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen, Dank der tollen Arbeit des gesamten Org-Teams!

  

Sportlich sollen hier die Sieger des Sprint Triathlon genannt werden. Mit genau 100 Finishern (77 Männer und 23 Frauen) wurde auf dieser Strecke mit 750 m Schwimmen + 20 km Rad + 5 km Lauf gleichzeitig die Thüringer Meisterschaft ausgetragen. Gesamtsieger wurde bei den Frauen die aus Potsdam angereiste Julie Jungblut (01:08:57h) vor Josephine Allner (01:13:09h, HSV Weimar) und Charlot Sophie Allner (01:15:06h, TSV 1880 Gera-Zwötzen).

Im Männerrennen blieb Sieger Theodor Popp  mit 00:59:10h unter einer Stunde und verwies damit knapp den Vorjahressieger Lars-Erik Fricke (00:59:42h, AC Apolda). Platz  3 belegte Junior Tilmann Dellith (01:01:09h, LTV Erfurt).

 

Insgesamt zählte der Veranstalter über 350 Teilnehmer mit erfreulichen 17 Teams im Jedermannwettkampf und sehr großen Teilnahmefeldern in den Schüleraltersklassen. Da der Apoldaer Triathlon in diesem Jahr innerhalb der Mitteldeutschen Kinderjugendrangliste veranstaltet wurde, waren neben den Thüringer Nachwuchssportler auch Sportler aus Cottbus, Potsdam, Halle, Chemnitz und weiteren Triathlon-Centren am Start. Wir drücken dem Veranstalter die Daumen, dass es trotz der angekündigten Baumaßnahmen, die im kommenden Jahr rund um das Bad beginnen, weiter mit dem Apoldaer Triathlon geht!

 

Fotos (LS, 2014): Sieger Theodor Popp und Julie Jungblut

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

31. Mai 2014 - 15. Bergbahnlauf 2014

4,1 Kilometer Berglauf, 323m Höhenunterschied, bis 25% Steigung

... dies macht den Berglauf von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain so besonders. Ca. 150 bergfreudige Läufer/innen zog es ins Schwarzatal zum 15. Bergbahnlauf. Für einige Sportler soll es ja das Ziel geben, schneller als die Bergbahn die Strecke zu absolvieren. Dazu muss man aber mindestens 18 Minuten und schneller den Berg "erklimmen", was in diesem Jahr kein Läufer schaffte. Christian Marquardt (LAC Rudolstadt, 19:13min) und Anke Härtl (TV 1848 Coburg, 24:03min) tragen sich in die Siegerlisten des Bergbahnlaufes ein. Auch ohne den "Sieg" über die Bergbahn hatten alle Teilnehmer einen erlebnisreichen Lauf und können stolz über die Strapatzen am Berg berichten. Wir empfehlen den Lauf gerne weiter, auch wegen des parallel stattfindenden Bergbahnfestes! Sollte jemand von den Läufern mehr Lust auf Laufen und Berge haben, am 21. Juni findet in Jena der 10. Jenzig Berlauf mit "nur" 235 Höhenmetern statt. Auf alle Fälle auch ein Erlebnis mit einer netten Feier nach dem Lauf! Euer Team vom Laufservice Jena.

Foto (2014, Veranstalter): Läufer an einer der steilsten Anstiege

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

23. Mai 2014 - 29. Horizontale - Rund um Jena 2014

Logo

.... Ergebnisse:  GesamtUrkunden: folgen noch ...

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

21. Mai 2014 - 4. Jenaer Firmenlauf 2014

Logo

Rekord beim 4. Jenaer Firmenlauf - 2000 Teilnehmer laufen für den guten Zweck und zeigen Sportbegeisterung des Wirtschaftsstandorts Jena

  

Jena, 22. Mai 2014 – Gutes Wetter, ausgelassene Stimmung und ein neuer Teilnehmerrekord: Mit 2.000 Laufbegeisterten war der Jenaer Firmenlauf am vergangenen Mittwoch in seiner vierten Auflage ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad absolvierten die Teilnehmer die fünf Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt und präsentierten den Sportsgeist von mehr als 200 Unternehmen, Firmen und Institutionen aus der Saalestadt sowie dem Saale-Holzland-Kreis. Dabei liefen die Teilnehmer auch für den guten Zweck: So konnten 2500 Euro an den Jenaer Verein Tausend Taten e.V. gespendet werden. Teamgeist, Gemeinschaftssinn und soziales Engagement standen auch in diesem Jahr zur vierten Auflage des Jenaer Firmenlaufs wieder ganz weit vorne. Ob Profi, Hobbyläufer oder Anfänger: Alle Teilnehmer mussten am Mittwochabend zwei Mal die 2,5 Kilometer lange Strecke durch die Jenaer Innenstadt absolvieren. Mit 2.000 Teilnehmern waren alle Startnummern vergeben und fast 400 Teilnehmer mehr auf der Strecke als noch im Jahr zuvor. Auch die Blutspende-Aktion „Herzblut für Jena“ konnte einen neuen Rekord aufstellen: Etwa 10 Liter Blut wurden dem Jenaer Universitätsklinikum im Tausch mit einer Startnummer gespendet. Schirmherr Oskar Dieter Epp, Vorstandsvorsitzender des langjährigen Firmenlaufpartners Volksbank Saaletal eG, eröffnete die Veranstaltung. Nach dem gemeinsamen Warm-Up fiel um 19 Uhr der Startschuss und bereits 15:54 Minuten später war der schnellste Läufer Jonathan Cierpinski schon wieder im Ziel auf dem Marktplatz eingetroffen. Die Auszeichnungen als schnellster Chef und schnellste Chefin gingen an Henry Beck (KS-Sportsworld / Schleusingen) und Juliane Heinze (Tierarztpraxis Kupper / Apolda). Das größte Team stellte das "Universitätsklinikum" mit insgesamt 142 Läufern und Läuferinnen. Timo Jahn, Mitorganisator des Jenaer Firmenlaufes: "Der Jenaer Firmenlauf hat sich mit seiner vierten Auflage und seiner hohen Teilnehmerzahl als feste Größe im Terminkalender vieler Unternehmen etabliert. Er präsentiert in lebendiger Weise den Wirtschaftsstandort Jena. Unser Dank geht an die zahlreichen Sponsoren wie der DAK Gesundheit, der Volksbank Saaletal eG, Krombacher sowie der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen, die den Firmenlauf auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben." Die Spende in Höhe von 2500 Euro an den gemeinnützigen Verein Tausend Taten e.V. ergibt sich aus dem Erlös des vierten Jenaer Firmenlaufs, abzüglich aller Kosten für die Veranstaltung. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, bürgerschaftliches Engagement in Jena und Umgebung zu aktivieren und auszubauen "Wir sind überwältigt von der regen Teilnahme und der großzügigen Spende für unseren Verein und das Projekt "Paten für Demenz". Wir freuen uns sehr über die Unterstützung", so Dorothea Petrich vom Tausend Taten e.V. Nach dem Lauf sorgte die Band "Sandmen United & Septic Shockers" auf dem Marktplatz für Stimmung beim ausgelassenen Beisammensein. Zum Ausklang bot die After-Run-Party im F-Haus zahlreiche Gelegenheit zum gemeinsamen Tanzen und Netzwerken. Unterdessen laufen die Planungen für den 5. Jenaer Firmenlauf auf Hochtouren. Jahn: "Wir werden uns bereits im Juni mit allen Partnern an einen Tisch setzen und gemeinsam den Lauf auswerten sowie erste Planungen für 2015 angehen. Denn wie so oft im Leben, nach dem Lauf ist vor dem Lauf." Und schließlich soll auch die 5. Ausgabe wieder ein voller Erfolg werden.

Honorarfreie Bilder zum Jenaer Firmenlauf und zum neuen Schirmherren finden Sie unter: www.tower-pr.com/jenaer-firmenlauf sowie www.sebastian-reuter.de und www.facebook.com/jenaerfirmenlauf

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

11. Mai 2014 - 5. Weimarer Swim & Run 2014

... zu den Ergbnissen und Teilnahmeurkunden ...

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

10. Mai 2014 - 37. Jenaer Lobdeburglauf 2014

Logo

Steffen Torstlebe mit seinem zweiten Streich, Christina Rottenbach feiert fünften Sieg in Folge

 

Mit einem Vorsprung von gut einer Minute holte sich Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel, 57:35 min) seinen zweiten Sieg im SaaleCup 2014. Nach überstandener Verletzung kommt Steffen immer besser in Form und lief die 15 km Strecke durch die Kernberg nicht "volle Bulle" (2013 siegte Christian Seiler in 54:17 min). Christian Marquardt (Team ultraSports/LAC Rudolstadt, 58:21 min) lief ebenfalls ein gutes Rennen und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Platz 3 holte sich der Jenaer Student Florian Bergmann in 59:54 min und blieb damit ebenfalls unter einer Stunde.

  

Zu nennen ist auf alle Fälle noch der vierte Platz von Jürgen Löschner (Die Zeissige, 01:00:23 h) der in der Akl M45 den "Jungen" ordentlich Beine machte! 148 männliche Teilnehmer starteten auf der 15 km Cup-Strecke.

Als Gesamtvierzehnte und einer Wahnsinnszeit knapp über 01:05 h erreichte Christine Rottenbach (Triathlon Jena, 01:05:15 h) als schnellste Frau das Ziel.

Dies war für Christina der fünfte Sieg in Folge bei Lobedeburglauf und bedeutete gut 10 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Luise Keller (Jena, 01:14:53 h) sowie Langstreckenspezialistin Birgit Gruner (TSV "Germania 1887" e.V. Neustadt (Orla), 01:15:07 h, W55!!!). Insgesamt 29 Frauen haben die 15 km Strecke absolviert.

Das Team um Org-Chef Klaus Rothe, der selbst als Schlussläufer die 5 km Einsteigerstrecke mitlief, erfreute sich über den guten Zuspruch von 42 Teilnehmern auf der kurzen Strecke.

Bleibt festzuhalten: nach 4 absolvierten Cup-Läufen ist klar zu erkennen, dass die anderen Cup-Mitbewerber mehr in die "Orga" investiert haben, als es die WSG Lobeda getan hat.

Für einen weiteren Verbleib im SaaleCup müssen die Veranstalter unbedingt einige Abläufe "modernisieren". Genug positive Beispiele gibt es!


Foto (2014, LS): 15 km Start mit 177 Teilnehmern, Steffen Tostlebe lächelt für`s Bild, Christina Rottenbach "unter Männern"

   
zum traditionellen Streckenfilm >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

09. Mai 2014 - 9. Jenaer Teamlauf

Logo

Knapp 1000 Läufer am Fuße der Kernberg unterwegs

 

 

zu den Ergebnislisten:Gesamt, Akl, Wertungen, Urkunden: Gesamt, Akl, Wertungen

Fotos könnt ihr hier anschauen >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

04. Mai 2014 - 26. Jenaer Duathlon 2014

Logo

Saisonauftakt beim 26. Jenaer Duathlon - 1. Sieg für Profi Henry Beck in Jena


Genau 391 Einzelstarter und Staffelteilnehmer sahen am Sonntag, 04. Mai die Ziellinie beim 26. Jenaer Duathlon in der Oberaue. Das Orgteam hatte im Vorfeld wieder ganze Arbeit geleistet um den Aktiven beste Bedingungen zum Auftakt der Saison 2014 und gleichzeitig Thüringer Meisterschaften im Duathlon zu bieten. Petrus trug mit relativ kühlen Temperaturen kombiniert mit viel Sonne seinen Teil dazu bei.

Bei den Schüler- und Jugendwettkämpfen gab es nachfolgende Ergebnisse.
Schüler D weiblich: Marlena Schmidt (LTV Erfurt)
Schüler D männlich: Leon-Maurice Eberhardt (Großbreitenbacher Skiverein Königsee)
Schüler C weiblich: Gina Salevsky (SC Chemnitz)
Schüler C männlich: Fabio Schönfeld (TSV 1880 Gera-Zwötzen)
Schüler B weiblich: Emily Lucy Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen)
Schüler B männlich: Carlo Klopfleisch (Triathlon Jena)
Schüler A weiblich: Lea Harbig (SC Chemnitz)
Schüler A männlich: Jonas Hering (HSV Weimar)
Jugend B weiblich: Emilie Herzog (LTV Erfurt)
Jugend B männlich: Alexander Kull (HSV Weimar)
Jugend A weiblich: Josephine Wolfram (HSV Weimar)
Jugend A männlich: Ricardo Amarell (HSV Weimar)

Beim Duathlon über die Sprintdistanz konnte sich im Jugendbereich (ohne weibliche Beteiligung) Friedrich Hegge (Tri-Sport Lübeck) in 59:03min durchsetzen. Bei den Erwachsenen gewannen Folker Schwesinger (HSV Weimar) in 58:13min und Lisa Gelfert (SV Schönheide) in 1:11:12h.

Beim Höhepunkt der Veranstaltung, dem Duathlon über die olympische Distanz und gleichzeitig Mazda-Cup mit Wanderpokal bot sich wie erwartet wieder ein starkes Teilnehmerfeld. Titelverteidiger Christian Hupel (Triathlon Jena) und nun stolzer Vater konnte den Vorjahreserfolg trotz starker Leistung nicht verteidigen und kam in einer Zeit von 1:56:34 auf Platz 4 ins Ziel. Zumindest der erneute Titel Thüringer Meister war ihm damit jedoch sicher. Erstmalig konnte sich der in Jena wohnende und für Tri Finish Münster startende Henry Beck in 1:52:22h vor Enrico Knobloch (RV Germania Jügesheim / 1:53:17h) und Christian Flegel (SG Adelsberg / 1:53:38h) im Gesamtklassement durchsetzen. Henry Beck und Enrico Knobloch konnten sich durch ihre starken Radsplits an die Spitze des Feldes fahren und so den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Bei den Frauen war die aktuelle Inhaberin des Mazda Cups, Julia Schümann (Triathlon Jena) in diesem Jahr nicht am Start. Der Pokal und Titel Thüringer Meisterin ging mit einer Siegerzeit von 2:13:22h an Susanne Kraus (TSV 1880 Gera-Zwötzen).

Der Triathlon Jena e.V. gratuliert allen Teilnehmern zu den starken Leistungen und bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und Sponsoren für die gelungene Veranstaltung!

Alle Ergebnisse unter https://www.laufservice-jena.de/jenaer-duathlon
 

Foto / Text (Laufservice, Triathlon Jena e.V.): Start zum Hauptwettkampf, Sieger Henry Beck

 

  

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

26. April 2014 - 33. Jenaer Forstlauf 2014

Logo

Steffen Torstlebe meldet sich zurück, Nora Kusterer mit Bestzeit

Mit einem klaren Sieg feierte Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel), Seriensieger im SaaleCup, seinen Einstand beim Jenaer Forstlauf und im Cup 2014. Mit der Siegerzeit von 00:45:38 min blieb Steffen zwar knapp 2 Minuten über seiner Bestzeit aus dem Jahr 2012, es reichte aber, um Stephan Holesch (LC Jena, 00:47:18 min) und Jürgen Löschner (Die Zeissige, 00:48:14 min)  auf die weiteren Plätze zu verweisen. Insgesamt waren 159 Männer auf der 13 km Strecke unterwegst.


 

 

  

  

  

 


Im Frauenrennen (42 Frauen) der 13 km Cup-Strecke holte sich Nora Kusterer (SV Oberkollbach, 51:27 min), eine nicht ganz unbekannte Läuferin, den Sieg vor Vorjahressiegerin Christina Rottenbach (KS Sportsworld, 52:55 min) und Tina Bunke (AC Apolda, 1:00:31 h).

 
Insagesamt starteten 201 Läufer auf der Cup-Strecke und 18 Läufer/innen auf der 6 km Einsteigerstrecke. Aufgrund der Osterferien war in diesem Jahr die Beteiligung in den Schülerläufen sehr dünn, hier hofft der Veranstalter auf einen günstigeren Termin im kommenden Jahr.

Reiner Neumann, Organisator vom Veranstalter SG Handwerk Jena e.V. ist trotzdem mit dem Ergebnis und Verlauf zufrieden und wünscht sich auch im Jahr 2015 wieder die Teilnahme im SaaleCup. Auch in diesem Jahr werden dazu die Teilnehmer befragt. Noch 7 Läufe stehen ja aus.

Foto (2014, LS): Siegerehrung der Männer und Frauen

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

12. April 2014 - 10. Bleilochlauf Kloster

Jubiläum 10 Jahre Bleilochlauf - erstmalig mit Ultra Strecke

 

Zum 10-jährigen Jubiläum des Bleilochlaufes Kloster bei Saalburg kamen ca. 350 Lauffreunde aus nah und fern.  Der Veranstalter, SEZ Kloster, hatte sich für diesen Jubiläumslauf etwas besonderes einfallen lassen. Zu den traditionellen Strecken 2 km, 12 km und 24 km wurde eine 46 km Ultra Laufstrecke entlang der Bleilochtalsperre angeboten.

 

Immerhin insgesamt 112 Läufer (92 Männer, 20 Frauen) entschieden sich für diesen Ultra-Lauf und alle waren im Ziel hellauf begeistert. "Wunderschöne Strecke ..." war die einheitliche Meinung der Läufer. Gesamtsieger auf dieser Strecke wurde der Rennsteiglauf-Ultra-Marathon-Sieger Christian Seiler (03:11:38h, Rennsteiglaufverein), vor Steffen Burkhardt 3:21:18h, Team Skatstadt-Marathon) und Tobias Henkel (03:24:41h, USV Erfurt). Bei den Frauen holte sich Bianca Josten (03:47:43h, Jena) den Sieg, Platz 2 ging an Uta Jurkschat (04:15:15h, WSV Schmiedefeld) und Gesine Thomas (04:22:49h, SV Bad Berka).

 

Die 24 km Strecke (80 Männer, 18 Frauen) dient für viele Läufer als Vorbereitung auf den Rennsteig-Marathon (17.5.14). Die schnellste Laufzeit erreichte hier Matthias Flade (01:27:09h, DJK LC Vorra) vor Micha Bähr (01:34:46h, Mic Mörsdorf) und Jens Neumann (01:40:44h, Coburger Turnerschaft). Bei den Frauen gewann Heidi Thieme (02:01:51h, Leipzig) vor Linda Lange (02:07:43h, Team Iron Mind) und Pia Mehler (02:14:43h, Fulda). 

 


Im letzten Jahr SaaleCup Lauf, in diesem Jahr von den SC Teilnehmern nicht gewählt, liefen trotzdem 101 Läufer (67 Männer, 34 Frauen) diese 12 km "Kurz"-Strecke. Frank Hausmann vom erfolgreichen Staffel-Team der X-Runners (SaaleHorizontale Staffel 12. Juli in Jena) holte sich überlegen den Sieg in 0:46:09h vor Sebastian Studenik (0:48:38h, TSV Eisenberg) und Florian Pasemann (0:49:23h, TSV Eisenberg). Bei den schnellen Frauen siegte eine Sportfreundin aus Berlin (0:54:33h) vor Lisa Linke (0:55:22h, LC Jena) und Anne Brauckmann (0:58:18h, Jena).

Glückwunsch an das gesamte Org-Team und die vorbildliche Organisation an einem der schönsten Stauseen Deutschlands!

Foto (LS/2014): Sieger 46 km Christian Seiler (Str-Nr 347), Sieger 24 km Matthias Flade (Str-Nr 177), 12 km Sieger Frank Hausmann (Str-Nr 94)
  
  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

06. April 2014 - 36. Apoldaer Moorentallauf 2014

Auch ohne Thüringer Meisterschaft Klasse

 

Jürgen Rockstroh, Erfinder des Apoldaer Moorentallaufes, wird auch im kommenden Jahr die 37. Auflage dieses traditionsreichen Laufes in die Hand nehmen! Dies waren die schönsten Worte zum Sonntag! Die insgesamt über 300 Teilnehmer werden es mit Freude vernommen haben und kommen ganz sicher wieder in Hans-Geupel Stadion mit seiner Tartanbahn. Perfektes Laufwetter, eine gewohnt sehr gute Organisation, Klasse Laufleistungen auf allen Strecken und ein tolles Teilnehmerfeld über 7,5 (94 Läufer) km und 21 km (81 Läufer) machten aus dem Sonntag ein schönes Läufer-Erlebnis. Alexander Kloth (HSV Weimar) stürmte als Erster der 7,5 km in 26:57 min in Ziel. In der Spitzenzeit von 27:35 min lief Tina Donder (Erfurter LAC) mit knapp 4:30 min Vorsprung ins Ziel. Dies bedeutet Platz 3 Gesamt vor sämtlichen Männern!

Über den Halbmarathon, der in diesem Jahr wegen der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Meisterschaft nicht als Thüringer Meisterschaft ausgetragen wurde, siegte in 01:14:08 h Marcel Knabe (USV Erfurt) vor Sebastian Keybe (01:16:39, PSV Meiningen 90) und Daniel Hirt (01:18:45 h, SV Sömmerda). Bei den Frauen holte sich die bereits vor einer Woche im Heineparklauf erfolgreiche Juliane Heinze (01:28:30 h, AC Apolda) den Sieg, vor ihrer Vereinskollegin Tina Bunke (01:39:47 h) und Gesine Thomas (01:41:38 h, SV Bad Berka).

 

Foto (LS): Marcel Knabe (StrNr. 79) und Tina Donder (StrNr. 130)

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

05. April 2014 - 2. Pausaer Erdachsenlauf 2014

Teilnehmerfeld gegenüber dem Vorjahr verdoppelt!

 

Die Veranstalter des Schulfördervereins Pausa können mit dem Teilnehmerfeld des 2. Pausaer Erdachsenlauf 2014 sehr zufrieden sein. Immerhin 8 Strecken waren ausgeschrieben. Angefangen bei den Jüngsten im 400m Bambinilauf (11 Teilnehmer), den Schülerläufen über 1,5 km und 2,5 km (63 Teilnehmer), einer Einsteigerstrecke über 5 km (23 Tln.) und den Hauptläufen über 10 km (33 Tln.) und 21 km (35 Tln.) konnte man auch auf einer der beiden Walkingstrecken sich sportlich aktiv bewegen. Insgesamt nutzen dieses Angebot 185 Finisher, was den Veranstalter bereits für den 3. Pausaer Erdachsenlauf mit dem Ziel 300 Teilnehmer positiv blicken lässt.

 

Das Team vom Laufservice Jena bedankt sich für den schönen Ausflug ins Vogtland und freut sich auf ein Wiedersehen in 2015.

 

Foto (LS): Sieger 21 km Matthias Flade, DJK LC Vorra / Stegaurach mit einer Siegerzeit von 01:15:36 h

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

29. März 2014 - 21. Rudolstädter Heineparklauf 2014

Logo

Teilnehmerrekord beim 2. Lauf im SaaleCup im Heinepark Rudolstadt

 

Frühling pur, eine super Organisation und über 500 begeisterte Läufer von jung bis alt, das sind die Highlights vom 21. Rudolstädter Heineparklauf und 2. Lauf im SaaleCup 2014. Erst durch den Verzicht des Hasentallaufes rutschte das Team vom LAC Rudolstadt mit seinem Org.-Chef Jürgen Klöpfel im SaaleCup nach und wurde mit einem hervorragenden Teilnehmerfeld belohnt.

Christian Seiler (StrNr 72), bereits Sieger vor einer Woche im Eisenberger Mühltal, ließ auch im Heinepark nichts anbrennen und gewann auf ziemlich exakter 10 km Strecke in 31:39 min vor Marcus Schöfisch (StrNr. 271, ASV Erfurt, 32:02 min). Platz 3 ging an Alexander Fritsch (Rennsteiglaufverein/LG Süd, 34:51 min). 233 Männer waren hier am Start. Im Frauenrennen siegte Juliane Heinze (AC Apolda, 39:19 min) vor Susanne Kraus (Uhlstädter SV, 40:19 min) und Kristin Hempel (USV Erfurt, 40:51 min). Erfreulich das große Teilnehmerfeld mit 77 Frauen!

Mit den bisherigen Ergebnissen der 2 Läufe im SaaleCup haben sich neue Sportler in die Siegerlisten eingetragen. Dies verspricht Spannung für die kommenden Läufe (3. Lauf am 26.4. zum 33. Jenaer Forstlauf). Ab dem 3. Lauf wird es auch das 1. Zwischenergebnis im SaaleCup geben.

 

Foto (Laufservice): 10 km Sieger Duo Ch. Seiler (Nr. 72) und M. Schöfisch (Nr. 271)

 

... zu den Ergebnislisten >>>

... zum Zielvideo >>>   

   

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

22. März 2014 - 43. Eisenberger Mühltallauf 2014

Logo

Teilnahmezahlen zum 1. Lauf im SaaleCup fast wie in alten Zeiten!

 

Die Organisatoren des Eisenberger Mühltallaufes, um ihren Chef Günther Stierand, haben am letzten Wochenende mal wieder eine hervorragende Laufveranstaltung organisiert und über 500 Teilnehmer ins "kühle Tal" gelockt. Im letzten Jahr gab es noch reichlich Schnee, in diesem Jahr legte der bisher recht warme Frühling, mit kühlen Temperaturen und Regen, eine kurze Pause ein.

Zum Auftakt des diesjährigen SaaleCup starteten immerhin 264 Läufer und Läuferinnen über die 15 km Wertungsstrecke. Eine gute Vorgabe für die weiteren 10 Cup-Läufe in diesem Jahr! Christian Seiler (Rennsteiglaufverein), bisher im SaaleCup noch nicht aktiv am Start, meldete sich erst spät zum Lauf an und gewann in 48:58 min mit großem Vorsprung vor Markus Göttert (LV Gera; 51:38 min) und Frank Wagner (Rennsteiglaufverein, 53:01 min). Bei den Frauen dominierte erwartet Astrid Hartenstein (LV Gera) in hervorragenden 57:13 min vor Steffi Hürrich (Pilates Sports Jena; 1:04:27 h) und Tina Bunke (AC Apolda, 1:06:58 h).

Mit 63 Teilnehmern sehr gut angenommen wurde die in diesem Jahr erstmalig aufgenommene Schüler-/Einsteigerstrecke über 3 km. Keine Konkurrenz für den 2 km längeren Einsteigerlauf über 5 km, wo immerhin auch über 100 Läufer am Start waren.

Die nicht mit einer Zeitnahme gelaufenen "Bambinis" (750m, ca. 60 Kinder aus den umliegenden Schulen) komplettierten das große Teilnehmerfeld und lassen Günther Stierand und sein Team zuversichtlich zum 44. Mühltallauf blicken, vielleicht ja wieder mit Start zum SaaleCup 2015?

 

Foto (Veranstalter): Christian Seiler, Sieger 15 km

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

09. März 2014 - 2. Frühjahrslauf Leinawald 2014

Teilnehmerrekord zum 2. Frühjahrslauf Leinawald

 

Mit über 400 Teilnehmern auf allen Strecken und einem überglücklichen Org-Team um Jürgen Bräu machte der Frühlingslauf auf dem Altenburger Flugplatz seinem Namen alle Ehre. Frühlingshafte Temperaturen und Sonne pur  lockte die Läuferschaft auf den Flugplatz Altenburg und "sprengte" förmlich das Meldebüro.

Ihrer Favorittenrolle auf der 15,6 km Strecke wurden Carolin Tuch (01:05:10 h, CLV Megware) und Sebastian Harz (00:54:17 h, SV Hermsdorf) gerecht (122 Teilnehmer).

Auf der kürzeren 8,5 km Strecke (auch 122 Teilnehmer) siegte Peter Leihbecher (31:33 min, SV Ichtershausen) bei den Männern und Birgit Gruner  (37:52 min, TSV Germania 1887 Neustadt) bei den Frauen.

Besonders erfreulich war das große Teilnehmerfeld der Jüngsten. Im "Jahr des Schulsports" liefen auf den Strecken von 500m bis 2000m über 100 Schüler der umliegenden Schulen.

 

Foto (LS 2014): Carolin Tuch u. Sebastian Harz

 

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

08. März 2014 - 144. Greizer Straßenlauf 2014

Logo

LG Vogtland dominiert beim 144. Greizer Straßenlauf

Der erst 18-jährige Fabian Gering von der LG Vogtland gewann den sehr gut besetzten 144. Greizer Straßenlauf in einer Zeit von 32:34 min vor dem 13 Jahre älteren Langstreckenspezialisten und Rennsteig-Supermarathon-Sieger Christian Seiler (Rennsteiglaufverein, 32:55 min) und dem in der U18 laufenden Philipp Dressel - Putz (LG Vogtland, 33:11 min). Gesamtleiter Ralf Peters (LV Einheit Greiz e.V.) war sehr stolz auf seine beiden Nachwuchsathleten.

Bei den Frauen gewann die Zweite des Vorjahres, Anja Jakob (40:48 min), vor Laura Schroeter (41:07 min) und Anne Klier (42:39 min), alle von der LG Vogtland.

Mit diesem überzeugenden Ergebnis holte sich die LG Vogtland auch die Mannschaftswertung der Frauen und Männern. Insgesamt 218 Teilnehmer erreichten bei frühlingshaften Temperaturen das Ziel (2013 noch 190).

Fazit: Der Greizer Straßenlauf ist und bleibt ein guter Formtest nach dem Winter.

Foto (LS 2014): Sieger Fabian Gering (l.) und Christian Seiler (r.)

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

18. Januar 2014 - 7. Volksbank Saaletal Wintercrosslauf 2014

Logo

Mit einem Teilnahmerekord von über 200 Läufern war der 7. Volksbank Saaletal Wintercrosslauf ein voller Erfolg. Die frühlingshaften Temperaturen lockten zahlreiche Kinder und sogar 75 Jedermänner/Frauen zum Universitätssportzentrum in die Oberaue. Der Veranstalter Triathlon Jena e.V. mit Hauptorganisator Daniel Reinhardt zeigte über diese Resonanz sehr zufrieden, trotz des fehlenden Schnee`s und kalter Temperaturen.

Über die 8 km Strecke konnte Vorjahressieger Chunky Liston (TSV Krofdorf Gleiberg / Jena)  seinen Streckenrekord aus dem Vorjahr, Dank der guten Bedingungen, noch einmal um 2:46 min auf 26:52 min verbessern. Die weiteren Platzierungen: 2. Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) 28:02 min, 3: Willi Paufler (LG Jena) 29:22 min.

Bei den Frauen gewann Claudia Karnstedt (35:30 min) vor Jula Mcgibbon (35:58 min) und Lydia Faltus (TSV Eisenberg) in 39:55 min).

Alle Ergebnislisten findet ihr hier >>>

 

Foto (2014 LS):  Sieger Chunky Liston

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden