Ergebnisse

07. Dezember 2013 - 2. Getting Tough the Race

Logo

Das 2. Rennen Getting Tough the Race ist vorbei und es hat das Gehaltern, was die Veranstalter allen Teilnehmern versprochen haben: schwierigste Hindernisse, Schlamm, Schnee, eiskalte Wasserpassagen und ...

Über 900 Finisher erreichten glücklich und erschöpft nach anstrengenden 22 Kilometern das Ziel auf der Festwiese.

  

Die Ergebnislisten zum 2. GTR findet ihr im Archiv >>>

  

Folgende Filmberichte empfehlen wir: MDR Thüringen Journal "Durch die Hölle von Rudolstadt" (8.12.) 

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

27. Oktober 2013 - 42. Kahlaer Porzellinerlauf

Logo

Mit einer sehr starken Leistung zum Abschluß der SaaleCup Serie verabschiedet sich Marius Faber (M20, SSV Friedrich-Schiller-Gymnasium Eisenberg) mit dem Sieg beim 42. Porzellinerlauf in die Winterpause. Damit verfehlte er um nur einen Punkt den dritten Platz in der Cup Gesamtwertung. Diesen konnte Christian Hupel (M30, Triathlon Jena) mit seinem 5. Platz erfolgreich verteidigen. Thomas Häusler (M20, SV Hersdorf) lief bei seinem 6. Cuplauf auf Rang 2 und steht somit als Gesamtzweiter im SC 2013 fest.

  

Bei den Frauen siegte Steffi Hürrich (W20, Laufladen Jena), leider in diesem Jahr mit nur 2 Cup Teilnahmen. Platz 2 in Kahla geht an Gesine Thomas (W45, SV Bad Berka) vor Birgit Gruner (W55, TSV Germania Neustadt Orla), die damit ihren Erfolgt mit 2. Platz im Saale-Cup bestätigt. Christine Fischer W30, Group Ecohydrology) stand bereits vor dem letzten Lauf in Kahla als Siegerin im Saale-Cup fest und Anja Lonschinski (W30, Copacabana Läuferinnen) verteidigt mit Platz 4 in Kahla ihren 3. Platz im Cup.

 

Alle Cup Ergebnisse im Überblick siehe >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

06. Oktober 2013 - 13. Closewitzer Napoleonlauf

Logo

Traditionell wird der Napoleonlauf persönlich durch Monsieur Napoleone Buonaparte alias Rüdiger Grunow (Vater des Saale-Cup) eröffnet. In diesem Jahr hatte es der Wettergott herbstlich und nass gemeint und so gingen 128 Männer und 32 Frauen auf die 10km lange Strecke. Das Rennen entschied nach starker Leistung Thomas  Häusler (M20, SV Hermsdorf) vor Marius Faber (M20, SSV Friedrich-Schiller-Gymnasium Eisenberg) und Christian Hupel (M30, Triathlon Jena). Bei den Frauen holte Cora Sonnenberg (W45, Triathlon Jena) ihren ersten Sieg bei einem Saale-Cup Lauf, vor Birgit Gruner (W55, TSV Germania Neustadt Orla) und Anja Lonschinski (W30, Copacabana - Läuferinnen).

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

14. September 2013 - 37. Holzlandlauf Hermsdorf

Logo

 

 

 

Siegerehrung in der Mannschaftswertung mit dem Gesamtsieger über 11 km Stefan Thorand (3.v.l.)

 

 

 

  

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

08. September 2013 - 2. Waldlauf Hummelshain


30. August 2013 - 17. Jenaer Sommernachtslauf

Logo

 

 

 

17. Jenaer Sommernachtslauf: Kusterer mit souveränen Sieg

Von Lars Rößler • 31. August 2013 • www.laufszene-thueringen.de

Nachdem im Frühjahr das Hochwasser in Jena zu großen Schäden an den Sportanlagen der Oberaue führte und die Absage des Jugendmeetings den Jenaer Leichtathletikverein LC Jena in große finanzielle Schwierigkeiten brachte, ist in den letzten Monaten schon so einiges wieder in Ordnung gebracht wurden. So ist die Leichtathletikanlage im Ernst Abbé Station wieder verwendbar und auch der restliche Sportbetrieb wurde so langsam wieder aufgenommen. Leider ist die Lage der Jenaer Vereine immer noch recht schwierig, weshalb jedoch trotz allem der 17. Jenaer Sommernachtslauf am letzten Freitag im August vom LC Jena und den Stadtsportbund ausgetragen wurde.

(Weiterlesen…)

  

Alle Ergebnislisten und der aktualle Zwischensatnd der Werttung im SaaleCup >>>

  

Foto: Laufservice Jena (Platz 1 und 2 über 10 km: Jan Burzig <der bärtige Herr> und Steffen Tostlebe)

mehr  Fotos vom Lauf >>>

 

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

25. August 2013 - 23. Jenaer Sparkassen Triathlon 2013

Mit etwas Verspätung können nun auch Teilahmeurkunden online ausgedruckt werden!

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

17. August 2013 - 12. Hasentallauf Schleifreisen


30. Juni 2013 - Triathlon Mitteldeutschland 2013

Logo

Der 8. Sparkassen Triathlon Mitteldeutschland findet bereits zum 8. Mal statt und steigt am 30. Juni 2013 in Leipzig Markkleeberg. Der Markkleeberger See bietet eine einzigartige Kulisse um sich im sportlichen Wettkampf zu messen oder aus Spaß an der Freude miteinander zu wetteifern.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

29. Juni 2013 - 34. Schwarzatal-Lauf 2013

Schwarzatallauf
Foto Laufservice 2010: Siegerehrung 10 km

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

22. Juni 2013 - 9. Jenzig-Berglauf Jena

Logo

Auch in diesem Jahr betreut der Laufservice Jena den Lauf auf einen der höchsten Berge Jenas. Nach dem Lauf findet ab 20 Uhr die traditionelle Sommerwendfeier auf dem Jenzig statt.

 

 

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

21. Juni 2013 - 15. Bürgeler Töpfermarktlauf 2013

Logo

Der Töpfermarktlauf Bürgel gehört bereits seit vielen Jahren zum festen Laufprogramm im Saale-Holzlandkreis.

Der Töpfermarktlauf ist Wertungslauf im SaaleCup und wird zusammen mit dem Bürgeler Töpfermarkt veranstaltet. Es lohnt sich also doppelt nach Bürgel zu reisen!

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

15. Mai 2013 - 3. Jenaer Firmenlauf 2013

Logo

Über 1600 Läufer zeigen Teamgeist und Engagement - Jena feiert beim 3. Firmenlauf neue Starter-Bestmarke

Jena, 16. Mai 2013 – Die Sportstadt Jena machte ihrem Namen auch beim 3. Firmenlauf alle Ehre. Über 1600 Hobbyläufer und Laufprofis aus über 200 Firmen und Institutionen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis stellten sich der sportlichen Herausforderung und liefen gemeinsam für ihr Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Jena eine 5 Kilometer lange Strecke durch die Jenaer Innenstadt. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt den großen Zuspruch und unterstreicht die Etablierung als feste Veranstaltung im Jenaer Eventkalender.

Nicht das Gewinnen, sondern der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl standen im Vordergrund des Laufes. Noch nie sind so viele Laufbegeisterte in Jena gemeinsam an den Start gegangen, wie in der 3. Ausgabe des Jenaer Firmenlaufes. Der diesjährige Firmenlauf war bisher auch der internationalste Lauf mit Teilnehmern aus Indien, Moldawien, Australien, Kasachstan und China. Ein weiterer Rekord wurde auch im Rahmen der Blutspende-Aktion "Herzblut für Jena" aufgestellt: Knapp 50 Liter Blut wurden dem Jenaer Universitätsklinikum (UKJ) gespendet.

Timo Jahn, Mitorganisator des Jenaer Firmenlaufes, zeigte sich zufrieden vom Verlauf der Veranstaltung. "Der Firmenlauf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg." Innerhalb von nur drei Jahren konnte die Läuferzahl fast verdoppelt werden. Das Ziel des Firmenlaufes ist es, den Jenaern und den mit Jena verbundenen Firmen sowie Institutionen ein einmaliges Laufevent zu bieten. Gleichzeitig soll der  Wirtschaftsstandort Jena präsentiert werden. "Im Vergleich mit anderen Firmenläufen brauchen wir uns nicht zu verstecken", so das Fazit von Timo Jahn.

Auch Dank der aktiven und potenten Sponsoren wie Laufladen Jena, DAK Gesundheit, Krombacher Brauerei sowie der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen, wurde der Firmenlauf zu einem gelungenen Ereignis, welches durch die musikalische Abschlussveranstaltung auf dem Jenaer Markt ihren Höhepunkt fand.

Ein Teil des Erlöses des Firmenlaufes floss in einen Spendentopf, welcher dem Förderprojekt "Kindersprachbrücke Jena e.V." zugute kommt. Insgesamt konnten 2.500 Euro gespendet werden. Der gemeinnützige Verein fördert die Integration ausländischer Kinder im Kindergarten und Grundschule. "Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns sehr über die Unterstützung, mit der wir nun weitere Projekte verwirklichen können", erklärt Wolfgang Volkmer, Geschäftsführer der "Kindersprachbrücke".

Von 19 bis 20 Uhr war die Innenstadt teilweise abgesperrt. Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn Prof. Dr. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena, stellten sich die Läufer der 5 Kilometer langen Strecke durch die Jenaer Innenstadt. Die Auszeichnungen als schnellster Chef und schnellste Chefin gingen diesmal an die "NTI-Kahla GmbH" und die "Tierarztpraxis Blankenhain". Über die schnellste Sekretärin und den schnellsten Sekretär freuten sich die "E.ON Thüringer Energie AG" und das "Jobcenter der Stadt Jena, Jenarbeit". In der Wertung schnellster Azubi und schnellste Azubine wurden die Lehrlinge des "Universitätsklinikums Jena" und der "SBBS für Gesundheit und Soziales" gekürt. Das größte Team stellte die "E.ON Thüringer Energie AG" mit insgesamt 76 Läufern.

Nach dem Lauf wurde noch ausgiebig zu Live Musik der Weimarer Band Tschess gefeiert. Außerdem konnte man auf dem Marktplatz bei reichhaltiger Verköstigung mit anderen Läufern ins Gespräch kommen. Auch bei der anschließenden After-Run-Party im F-Haus boten sich noch zahlreiche Gelegenheiten zum gemeinsamen Netzwerken.

Bilder vom Fotografen Sebastian Reuter: <<< Bilder 1 >>>  <<< Bilder 2 >>>

Bericht und Bilder von meinAnzeiger.de >>>

Film von jenabild Kanal >>>

 

Die Ergebnisse und Teilnahmeurkunden können online bzw. im Laufladen Jena ausgedruckt werden.

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

04. Mai 2013 - 36. Jenaer Lobdeburglauf 2013


28. April 2013 - 25. Jenaer Duathlon 2013


26. April 2013 - 8. Jenaer Teamlauf


20. April 2013 - 9. Bleilochlauf Kloster 2013

Logo

Am 20. April heißt es startfrei für den 9. Bleilochlauf im SEZ Kloster. Dabei führt der Streckenverlauf die Teilnehmer über 24 km zuerst durch Saalburg und dann um den See in Richtung Staumauer.  Zusätzlich kann über die halbe Distanz von 12km angetreten werden. Die Startgebühr beträgt 12€ pro Läufer. Jeder, der sich bis zum 05. April anmeldet, erhält ein Läufershirt. Der Startschuß für beide Läufe fällt 10 Uhr im SEZ. Zum sechsten Mal findet auch der Bleilochjuniorlauf statt (Start 10:15Uhr). Für den Juniorlauf beträgt die Startgebühr 2€ je Teilnehmer. Die Strecke hat eine Länge von ca. 2km und führt über den Campingplatz Kloster.  Anmeldungen sind ab sofort möglich.

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

13. April 2013 - 32. Jenaer Forstlauf 2013

Logo

 

 

 

 


 

Thomas Häusler - Sieger beim 2. Lauf zum SaaleCup
Von Timo Jahn • 13. April 2013 • www.laufservice-jena.de

Zum 32. Jenaer Forstlauf hatte für den 13. April die Sportgemeinschaft Handwerk Jena eingeladen. Gut vorbereitet für diesen Lauf zeigte sich von Schnee und Eis befreit der Jenaer Forst. Nur das Grün der Frühlingsblüher fehlte leider noch in diesem Jahr. Zum Hauptlauf über 13 km hatten sich über 240 Sportfreunde angemeldet, wobei 208 Läufer/innen das Ziel auf dem Schulgelände der Westschule erreichten. Sieger wurde in einer Zeit von 0:45:09h Thomas Häusler(SV Hermsdorf), vor Stefan Thorand (0:45:28h, Jena) und Christian Hupel (0:47:48h, Triathlon Jena). Das Frauenrennen konnte erwartungsgemäß Christina Rottenbach (0:55:04h, Triathlon Jena), vor Christine Frischer (1:00:14h, FSU Jena) sowie Birgit Gruner (01:02:55h, TSV Germania Neustadt) für sich entscheiden. Insgesamt waren 36 Frauen auf der 13 km Strecke am Start.
Neu im SaaleCup 2013 ist der POM EinsteigerCup. Bei dieser Wertung für Laufeinsteiger müssen mindestens 3 Läufe absolviert werden, um zur Siegerehrung im November eingeladen zu werden. Für die Einsteigerstrecke hatten sich 33 Läufer/innen entschieden. Besonders erfreulich die Teilnahme einiger jüngerer Sportler der Altersklassen U16, U18 und U20.

Foto: Stefan Thorand (StrNr. 1) und Thomas Häusler (StrNr. 2)

 

Zum 3. Mal ausgetragen wurde innerhalb des Forstlaufes ein Schülerlauf über 1 und 2km. Fast 100 Kinder, größtenteils aus der Westschule, hatten sich angemeldet. Ebenfalls wurde wieder die "SuperKlasse" der Westschule gesucht. Für diese Wertung sammelt jedes teilnehmende Kind Punkte für seine Klasse. Den Siegerpokal gewannen in diesem Jahr die Kinder der Klasse 2a, welche mit insgesamt 13 Kindern am Start waren. Neben einem Satz Laufshirt für die Siegerklasse, gesponsert vom Laufladen Jena, haben sich alle Schüler eine gute "Sportnote" bei ihrem Sportlehrer verdient!
Der Dank des Veranstalters SG Handwerk um Reiner Neumann geht an die vielen Helfer, Lehrer und Erzieher der Westschule, Eltern der AG Triathlon, Sponsoren und an das Catering Wenzel Team!

Alle Ergebnisslisten und Teilnehmerurkunden >>>, ein paar Eindrücke vom Lauf >>>

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

07. April 2013 - 35. Apoldaer Moorentallauf 2013

Gläser und Tostlebe - Thüringer Meister im Halbmarathon

Von Timo Jahn • 7. April 2013 • www.laufservice-jena.de

Carolin Gläser (Apoldaer LV 90) und Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel) heißen die neuen Thüringer Meister im Halbmarathon.

Bei frühlingshaften Temperaturen hatten sich ca. Sportler zum 35. Jubiläumslauf im Moorental Apolda eingefunden. Die jüngsten Kindern der Akl U8, zahlreiche Volkssportler, Walker und viele Altersklassenläufer nutzen den verspäteten "Frühlingsbegin" und kämpften um die Platzierungen und Landesmeistertitel. Im Halbmarathon über 21 km hatten sich frühzeitig die Favoriten Sebastian Harz (3.Platz in 01:14:35h, 2. Platz in Marcel Knabe 01:12:30h und Steffen Tostlebe 1. Platz in 01:12:23h (siehe Foto: v.l.n.r. ) abgesetzt und bis zum Ziel auch das Renngeschehen bestimmt. Bei den Frauen bestimmte Carolin Gläser (01:21:14h) mit über 7 Minuten Vorsprung vor Juliane Heinze (01:28:26h) und Steffi  Debertshäuser (01:36:07h) den Halbmarathon.

Glücklich und erleichtert war Wettkampfleiter Jürgen Rockstroh nach nuninsgesamt 35 Jahren Moorentallauf in apolda. Wir alle  hoffen und das große Teilnehmerfeld bestätigt dies, dass es mit diesem schönen Lauf weitergeht. Wir sagen dem Org-Team zum 35-jährigen ein GROSSES DANKESCHÖN und drücken für eine Fortsetzung 2014 alle 2 Daumen. 

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

23. März 2013 - 20. Rudolstädter Heineparklauf 2013

Logo

 

 

 

 

 

Holesch siegt bei Jubiläumslauf

Von Lars Rößler • 27. März 2013 • www.laufszene-thueringen.de

 

 

Vergangenen Sonntag fand im thüringischen Rudolstadt zum 20. Mal der Heineparklauf statt. Dabei wurden Strecken über 5 und 10 Kilometer, sowie 1 und 3 Kilometer für Kinder, angeboten. Der Start des Laufes erfolgte auf der Aschenbahn des Sportkomplexes in der Nähe des Heinrich-Heine-Parks, wo der Lauf auf einem 5-Kilometer-Rundkurs stattfand. weiterlesen >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

16. März 2013 - 42. Eisenberger Mühltallauf 2013

Premierensieger beim 42. Mühltallauf

  

Von Sebastian Harz • 17. März 2013 • www.laufszene-thueringen.de

 

Am Wochenende fand mit dem 42. Eisenberger Mühltallauf der dritte und zugleich traditionsreichste Lauf des diesjährigen Thüringen-Cups statt. In den vergangenen Jahren sah der Lauf bereits zahlreiche Spitzenathleten auf dem Siegerpodest. So konnten zum Beispiel 1500-Meter-Europameister Klaus-Peter Justus und 10000-Meter-DDR-Rekordhalter Werner Schildhauer den Lauf gewinnen. In diesem Jahr war die Hauptstrecke über 15 Kilometer eine klare Angelegenheit von Astrid Hartenstein (1. SV Gera; 57:28 Minuten) und Sebastian Harz (SV Hermsdorf; 52:42 Minuten), die beide ihren ersten Sieg im Mühltal erliefen. >>>

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

10. März 2013 - 1. Frühjahrslauf Leinawald 2013

Sebastian Harz gewinnt Airport-Run

  

Von Lars Rößler • 11. März 2013 •  www.laufszene-thueringen.de

 

Nachdem viele Topläufer aus der Region den Greizer Straßenlauf zum Test der aktuellen Form im neuen Jahr genutzt hatten, trieb es auch ein paar Läufer ins Altenburger Land, wo am Sonntag der Frühjahrslauf durch den Leinawald stattfand. Der ausrichtende „Breitensportverein Meuselwitz“ bot dabei im Terminalgebäude des ehemaligen Regionalflughafens Altenburg-Leipzig eine gut organisierte Laufveranstaltung an. >>>

  

 

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

09. März 2013 - 143. Greizer Straßenlauf 2013

Überraschung durch Äthiopier

  

Von André Fischer • 9. März 2013 • www.laufszene-thueringen.de

  

Dem 143. Greizer Straßenlauf hat unerwartet der Äthiopier Gamachu Badhane vor dem Vorjahressieger Christian Seiler vom Rennsteiglaufverein gewonnen.

190 Starter nahmen die diesjährige Auflage des Traditionslaufes mit offiziell vermessener 10-km-Wendepunktstrecke trotz des kühlen und regnerischen Wetters in Angriff. Dabei ist das Profil dieses reinen Straßenlaufes besonders durch den langen Anstieg zu Beginn durchaus anspruchsvoll. Vom Start weg bildete sich eine ca. 10-köpfige Spitzengruppe, aus der sich Seiler und Badhane bald lösten. Ihnen konnte zunächst nur Daniel Rockoff von der SG Adelsberg folgen. An der Wendemarke war das Führungsduo noch Seite an Seite, jedoch konnte sich Badhane im weiteren Rennverlauf von Seiler absetzen und in 32:47 deutlich vor Seiler (33:25) gewinnen. In kurzen Abständen folgten drei Athleten der SG Adelsberg (Daniel Rockoff nach 33:41, Lennart Herrmann nach 33:47 und Philipp Heisch nach 33:49). Damit konnte sich die SG Adelsberg aus souverän in der Teamwertung durchsetzen. >>>

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden

19. Januar 2013 - 6. Volksbank Saaletal Wintercrosslauf 2013

Der Volksbank Saaletal Wintercrosslauf ist traditionell für viele Sportler die erste Härteprüfung im neuen Jahr.  Dem Namen gerecht wurde die 6. Auflage. Bei Temperaturen um die Minus 5 °C und leichtem Schneefall hatten sich ca. 150 Sportler/innen zum Gelände des USV Jena aufgemacht, um Strecken von 400 m bis 8 km zu laufen. Wegen der wiedrigen Bedingungen und einer Krankheitswelle sagten einige Sportler kurzfristig ab. Daniel Rinhardt, Org-Chef des veranstaltenden Triathlon Jena e.V., zeigte sich trotzdem zufrieden. Ein "Wintercrosslauf" ist eben kein Sommerlauf, so Reinhardt und versprach: "im kommenden Jahr gibt es dann auch reichlich warmen Tee für alle Teilnehmer"!  Im Kita-Lauf ohne Wertung liefen 15 Knirpse gemeinsam mit ihren Eltern eine Stadionrunde im Schnee.  Einen neuen Streckenrekord stellte das schottische Laufwunder Chunky Liston (StrNr. 76, Jena/TSV Krofdorf Gleiberg) über 8 km in 00:29:38 min auf. Chunky hatte gegenüber seinen Laufkonkurrenten Sebastian Harz (StrNr. 65) und Thomas Häusler (beide 00:30:51 min) eine bessere Schuhwahl getroffen und lief die 8 km mit Spikes. Erfreulich auch die 26 Teilnehmer an der Th. Hochschulmeisterschaft, welche Daniela Oemus (SV Blau-Weiß Bürgel) und Thomas Häusler (SV Hermsdorf/Uni Jena) für sich entscheiden konnten.

  

zur Veranstaltung
zu den Ergebnissen und Teilnahmeurkunden